Unglückliche Niederlage im Abstiegskampf

Nach der Heimpleite am vergangenen Wochenende war im Punktspiel der Kreisoberliga bei Kraftsdorf Wiedergutmachung angesagt. Entsprechend engagiert gingen die Nemzer in die Partie. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, denn nach einer Minute zog Kuhn aus 25m ab und der Ball landete zum 0:1 im Kraftsdorfer Netz. Als nach 5 weiteren Minuten Pucknat  von Schlenzig gut freigespielt wurde, scheiterte dieser am gut haltenden Kraftsdorfer Torhüter.

Auch die nächsten zwei Torgelegenheiten für die Nemzer durch Kuhn und nach einer Eingabe von Jakob führten nicht zum Erfolg (10./15.). In der Folgezeit hatte Kraftsdorf etwas mehr vom Spiel und kam nach zwei groben Abwehrfehlern zu Tormöglichkeiten, die aber ohne Folgen blieben (23./26.). Aber die Nöbdenitzer hatten den Gegner unter Kontrolle, ließen wenig zu und kamen nun selbst über Konter zu Torchancen. Schlenzigs Schuss, der Direktschussversuch von Opitz oder auch zwei Eckbälle nacheinander hätten durchaus erfolgreich enden können. Kurz vor der Halbzeit machte der Gastgeber noch einmal Druck, ohne zu echten Torchancen zu gelangen. Aber als eine scharfe Eingabe von Busch unglücklich abgefälscht wurde, hatte Schmidt keine Chance, das 1:1 zu verhindern (38.). So ging es mit dem Remis in die Halbzeitpause.

Die ersten 10 Minute der zweiten Hälfte gehörte den Nemzern. In der 48. Minute spielte sich Gerth gut durch, aber anstatt selbst den Abschluss zu suchen,  passte er zur Mitte, die Chance war vertan. Weitere Möglichkeiten boten sich bei einer scharfen Eingabe von Schlenzig, einem Direktschuss von Opitz oder einem Freistoß von Schlenzig (50./52./54.). Kraftsdorf wurde nun wieder stärker und Schmidt konnte sich bei einem Kopfball, einem  Schuss von links, einem gut getretenen Freistoß oder nach einer Unstimmigkeit in der Abwehr auszeichnen (54./64./72./73.). Man merkte den Mannschaften an, dass sie das letzte Risiko scheuten. Das Spiel wirkte zerfahren, es gab keine echten Torchancen mehr. Leider verletzte sich Busch, so dass eine Umstellung nötig wurde (61.). Als niemand mehr an eine Entscheidung glaubte, unterlief der Nöbdenitzer Abwehr ein folgenschwerer Fehler, so dass der Kraftsdorfer Fügemann in der 90. Minute allein auf Schmidt zulaufen konnte und sich diese Großchance zum 2:1 nicht entgehen ließ. Alle Bemühungen der Nemzer, um einen Torerfolg waren in der Nachspielzeit nicht von Erfolg gekrönt. Man musste nach einer unglücklichen Niederlage dem Gegner die Punkte überlassen. Dabei kann man der Mannschaft bestätigen, dass sie kämpferisch alles gegeben hat und nur durch individuelle Fehler sich selbst um den Erfolg brachte.

Schiedsrichter Prang fiel mit seinen Assistenten Kommant und Schnöckel durch eine seltsame Auslegung der Regeln zu Ungunsten der Gästemannschaft mehrfach auf. Die Nöbdenitzer konnte sich damit leider nicht aus der unmittelbaren Abstiegszone entfernen und muss nun in den letzten zwei Spielen unbedingt punkten, um dem drohenden Abstieg aus der Kreisoberliga zu entgehen. Mit der Leistung von Kraftsdorf und ein wenig Glück sollte das gelingen.

Tore: 0:1 Kuhn (1.), 1:1 Busch (38./ET), 2:1 Fügemann (90.)

Kraftsdorf: Eulitz, Schönfeld, Schlesier, Bergner, Martin, Böse, Becher, Lehnert, Lange, Fügemann, Richter

Nöbdenitz I: Schmidt, Meinhardt, Kuhn, Rosemann, Lange, Schlenzig, Pucknat, Gerth (78. Burkhardt), Busch (61.Heilig), Opitz