Glückwunsch zum Klassenerhalt

Nach der unglücklichen Niederlage in Kraftsdorf war das Spiel gegen Niederpöllnitz ein echtes Endspiel für den Klassenerhalt geworden. Bei hochsommerlichen Temperaturen begann das Spiel zerfahren, keine Mannschaft kam zu echten Torchancen. Doch in der 18. Minute konnte Gerth einen groben Abwehrfehler der Gäste souverän zum 1:0 nutzen. In der Folgezeit waren die Nöbdenitzer tonangebend, aber sowohl Pucknat oder Schlenzig als auch Gerth kamen nicht zu einem weiteren Torerfolg (21./23./27.).

Nach einer kurzen Trinkpause aufgrund der hohen Temperaturen kam Niederpöllnitz besser ins Spiel. Nach einem Fehler von Kaufmann konnte Schmidt klären, zwei Kopfbälle nach Ecken gingen über das Nemzer Gehäuse (30./32/35.). Der Gastgeber leistete sich in dieser Phase viele leichte Abspielfehler und lud damit den Gegner zu Kontern ein. Als nach einem Schuss der Nemzer eine Hand im Spiel war, nutzte Kaufmann in der 39. Minute diese 11m-Chance zum beruhigenden 2:0. Bis zur Pause ereignete sich dann nicht mehr viel, wenn man von einem Freistoß der Gäste und einer scharfen Eingabe von Jakob absieht (40./42.).

Wer nun glaubte, dass das Spiel gelaufen sei, war im Irrtum. Die Niederpöllnitzer machten Druck und bestimmten das Spiel. Der Gastgeber zog sich unerklärlicherweise in die eigene Hälfte zurück. Einen Freistoß der Gäste parierte Schmidt noch mit Mühe (56.), aber nach einem Abwehrfehler konnte Wagner nach 59 Minuten den Anschlusstreffer markieren.  Gerths Eingabe nach einer guten Einzelleistung konnte von Schlenzig nicht genutzt werden (55.) und Schüsse der Nöbdenitzer waren zu harmlos. In der 60. Minute konnte Schmidt einen Schuss der Niederpöllnitzer halten, beim Handelfmeter in der 64. Minute durch Otto war er machtlos. Damit war der Vorsprung der Nemzer egalisiert. In der Folgezeit war der Gastgeber stark verunsichert, so dass man sich selbst um das Unentschieden Sorgen machen musste. Die Gäste kamen zu Freistößen aus verheißungsvollen Positionen, aber mit Glück und Geschick überstand der Gastgeber diese Druckphase. Da kam die zweite Hitzeauszeit gerade recht, denn nun kamen die Nemzer durch Konter zu einer Großchance. Jakob lief in der 74.Minute allein auf das gegnerische Gehäuse zu, versagte aber im Abschluss kläglich (74.). Ein schlechter Rückpass hätte fast zum 2:3 geführt, aber Schmidt konnte klären. Ein schneller Konter der Nemzer wurde durch Torhüter Rauh nur durch Foul an Jakob gebremst. Kuhn bewies Nervenstärke und verwandelte den fälligen Strafstoß in der 89. Minute zum 3:2. In der Nachspielzeit hätte Gleiß das 4:2 machen müssen, aber sein Querpass zu Jakob kam zu ungenau und einen eigenen Schuss wollte er nicht riskieren. So blieb es beim wichtigen 3:2  der Nöbdenitzer zu einem glücklichen, aber nicht unverdientem Sieg.

Wir gratulieren den Spielern unserer ersten Mannschaft zum Klassenerhalt, den sie durch Kampfgeist und spielerischem Können vor allem in der zweiten Halbserie erreicht hat. Der Glückwunsch geht natürlich auch an die Übungsleiter Busch und Rosemann, sowie an den Betreuer Breitfelder. Die neue Saison sollte aber nicht wieder eine Zitterpartie werden, die Nerven würden sich alle gerne sparen.

Tore: 1: Gerth (18.), 2:0 Kaufmann (39./HE), 2:1 Wagner (59.) , 3:1 Otto (64./HE), 3:2 Kuhn (89./FE)

Nöbdenitz I: Schmidt, Kaufmann (40. Heilig), Kuhn, Rosemann, Lange, Schlenzig, Pucknat ( 78. S.Junghanns), Gerth, Simon, Jakob, Matthäus (90. Gleiß)

Niederpöllnitz: Rauh, Zetzmann (1.Dennler), Boetger, Theileis, Otto, Skujat, Zänker, Poser, Linsel, Wagner, Grille (55.Sporer)

{gallery}spiele/2013-2014/2014-06-07_SSV-gegen-Niederpoellnitz{/gallery}