Erfolgreiches Sportfest des SSV Traktor Nöbdenitz

Vom Freitag, 30.6. bis Sonntag, 2.7. führte der SSV Traktor Nöbdenitz sein traditionelles Sportfest durch. Es stand ganz im Zeichen der Gründung der „BSG Traktor Nöbdenitz“ vor 70 Jahren.

Den Auftakt bildete eine Wanderung zur ehemaligen Brauerei Untschen unter der Regie unseres Ortsverschönerungsvereins. Zur gleichen Zeit spielten die Senioren unseres Vereins gegen die Löbichauer Senioren und mussten diesen den Sieg überlassen (1:3). Der Preisskat hätte eine bessere Beteiligung verdient, am Ende wurde Frank Junghanns Pokalgewinner, vor Torsten und Rolf Junghanns.

Am Samstag liefen gleich zwei Nachwuchsfußballturniere nebeneinander. Auf dem Kunstrasenfeld spielten die Kinder der Tagesstätten Luftikus Ronneburg, Schatzkiste Waldenburg, Altstädter Kinderland Waldenburg, Finkenweg Schmölln, Frechdachse Löbichau und die Nemzer Rasselbande ein herzerfrischendes tolles Turnier. Pokalgewinner wurden die kleinen Sportlerinnen und Sportler von Schatzkiste vor Luftikus, Kinderland, Rasselbande, Finkenweg und den Frechdachsen. Das Großfeld war in vier kleine Plätze aufgeteilt und ein Funino Festival durchgeführt. Diese neue interessante Spielform für den Nachwuchs wird von den jungen Sportlerinnen und Sportlern gern angenommen und stellt das Spielerische in den Vordergrund. Zu den Regeln in Kurzform: Jedes Spielfeld hat 4 Tore (2 zum Angriff und 2 zur Verteidigung). Es spielen 3 gegen 3 und es wird immer ein Spielfeld weiter gerückt (bei Sieg nach vorn und bei Niederlage zurück). Die Mannschaften kamen aus :Rüdersdorf, Berga, Greiz, Löbichau, Lumpzig und Nöbdenitz.

Der Nachmittag begann mit der 5. Auflage des Jedermann -Turnieres auf dem Kleinfeld. Die teilnehmenden Mannschaften hatten sich originelle Namen zugelegt. In einem Turnier „Jeder gegen Jeden“ konnte man spannende und gute Spiele erleben. Das Endergebnis dieses tollen Turniers:
1. Glashoch Rangers mit13 Punkten

2. FC Sprottenaue mit 10 Punkten

3. Nemzer Holzfüße mit 8 Punkten

4. Hoffnungsloser Fall mit 5 Punkten

5. Die Unbesiegbaren mit 3 Punkten

6. AS Tralkörper mit 3 Punkten

Im Anschluss daran bereicherten die Traditionsmannschaft von Motor Altenburg und der diesjährige Pokalsieger Motor Altenburg (Sieger wurde der Pokalgewinner mit 3:2) unser Sportfest. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.
Der Abend gehörte einer Festsitzung zum Jubiläum, in der der Vereinsleiter einen interessanten Überblick der zurückliegenden Jahre gab, beim anschließenden Dia Vortrag konnten sich die Gäste sehr oft wiedererkennen.
Den Abschluss diese Tages bildete ein feucht-fröhliches Tänzchen im Zelt.

Am Sonntag fanden die Kreismeisterschaften des KFA Ostthüringen im Breitensport Fußball statt. Man konnte diese als gelungenen Abschluss unseres Sportfestes bezeichnen. Bei der Siegerehrung wurde folgende Mannschaften geehrt : 1.Platz Emigration1 Schmölln mit 12 Punkten, 2.Platz Yasmin Gera mit 9 Punkten, 3.Platz FSV Gera mit 6 Punkten, 4.Platz Emigration Schmölln mit 1 Punkt, 5. Platz GCL Gera mit 1 Punkt. Bester Torschütze wurde Ahan Ethan mit 7 Toren vor Elris Moristam mit 6 Toren.

Das Gelungene Sportfest des SSV Traktor wurde ergänzt durch eine Ausstellung über den Sport in Nöbdenitz in den vergangenen Jahren.

Für das leibliche Wohl sorgten in bewährter Art und Weise die Sportlerinnen und Sportler des SSV Traktor Nöbdenitz. Wir bedanken uns bei allen Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins, beim Ortsverschönerungsverein, beim KFA Ostthüringen, bei allen die in irgendeiner Form zum Gelingen unseres Sportfestes beigetragen haben.