Überraschung knapp verpasst

Nach einer klasse Leistung gegen den Tabellenzweiten nahmen die Männer um Kapitän Tino Fleischer mehr als verdient einen Punkt aus Rositz mit. Mit einer starken kämpferischen und diesmal auch spielerisch überzeugenden Partie hatten sie den Favoriten am Rande einer Niederlage. Das Spiel begann mit einer Schrecksekunde für die Nemzer. Gleich in der 2. Minute ein schöner Pass in die Tiefe auf den Rositzer Nierlein. Dieser fackelte nicht lange und zog aus halbrechter Position scharf ab.

Der Ball klatsche an den Innenpfosten, sprang aber ins Spielfeld zurück und wurde von den Nemzern aus der Gefahrenzone geschlagen. Tiefes Durchatmen auf der Gäste-Bank, aber dies sollte bis zur Halbzeit die einzig heraus gespielte Torchance der Gastgeber bleiben. Ganz anders die Nemzer. Aus einer kompakten Abwehr um den starken Silvio Rosemann setzten sie immer wieder brandgefährliche Konter. Die Rositzer bekamen die wendigen Angreifer der Nemzer nie in den Griff, offenbarten aber auch in der Rückwärtsbewegung eklatante Schwächen. Nach einem Flugball in die Nähe des 5 Meterraumes kam es zur ersten Großchance für Nöbdenitz, aber der schöne Kopfball von Patrick Zschögner ging um Zentimeter am Pfosten vorbei. Den Torschrei auf den Lippen hatte die Gäste schon als Christopher Heilig über rechts durchgebrochen war und allein auf Torhüter Fleissner zulief. Sein Schuss wurde aber vom Torhüter in großer Manier gehalten. Gleich danach in der 30. Minute aber die endlich die Führung der Nemzer. Analog seiner ersten Chance bekam Patrick Zschögner den Ball auf den Kopf serviert und brachte ihn mit einem schönen Kopfball im Tor unter. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung auch mehr als verdient. Auch danach Chancenplus auf Nemzer Seite, aber Karsten Gerth und Kai Opitz vergaben bei ihren Schüssen. Wie aus dem Nichts dann kurz vor der Pause der Ausgleich für Rositz. Nach einer Unachtsamkeit der Abwehr brach ein Stürmer der Rositzer durch und konnte durch Torhüter Thomas Schmidt nur durch Foul im Strafraum gebremst werden. Den Elfmeter verwandelte Undeutsch sicher. Mit einem für Rositz schmeichelhaften Unentschieden ging es in die Pause.

Direkt nach Wiederbeginn die nächste Großchance für Nöbdenitz. Tino Fleischer stand plötzlich frei vor dem Torwart und zog ab, konnte Fleissner aber nicht überwinden. Beim Versuch den abgeprallten Ball im Kasten unterzubringen, wurde er dann von einem Rositzer, ohne das dieser sich nach dem Ball orientierte, umgestoßen. Ganz klarer Elfer, aber der unsicher wirkende Schiedsrichter ließ weiter spielen. Dass er es an diesem Tag mit Rositz gut meinte, zeigte er in der nächsten Situation im Nemzer Strafraum. Kevin Heilmann spitzelt seinem Gegenspieler den Ball weg. Da der Angriff aber von hinten kam entschied der Schiri wieder auf Elfmeter. Undeutsch verwandelte auch diesen Strafstoß recht sicher. Jetzt mussten die Nemzer das Spiel öffnen und Rositz kam zu besten Konterchancen. Aber weder Nierlein noch Ditscher schafften es den großartig reagierenden Thomas Schmidt zu überwinden. Wie gefestigt die Nemzer Mannschaft derzeit auftritt, zeigte sie in diesem Spiel. Immer wieder griffen sie an. Bei 2 Ecken hätte es auch fast geklappt, aber die Rositzer konnten auf der Linie klären. Kurz vor dem Ende aber doch noch der Ausgleich. Nach einer langen Flanke in den Strafraum fälschte Undeutsch das Leder für seinen Torhüter unhaltbar ab und der Ball landete im Tor. Ein mehr als verdienter Ausgleich. Leider scheinen einige Rositzer Spieler nicht mit solchen Ergebnissen umgehen zu können. In der Schlussphase ließen sich Baudach und Kahnt zu unschönen Fouls hinreißen. Baudach flog vom Platz und Kahnt kam mit einer gelben Karte schmeichelhaft davon. Naja, das konnte die Freude der Nemzer nicht trüben, die sich auf dem Platz ausgelassen über den späten Punktgewinn freuten. Wie gesagt, es wäre noch mehr drin gewesen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Glückwunsch an die Mannschaft, die Serie hält. Jetzt schon 10 Spiele ungeschlagen. Auch wenn die Szenen zum Schluss  nichts mit Fußball zu tun haben und ein schlechtes Bild auf manchen Rositzer werfen, sind wir Nemzer doch Sportsmänner genug, um den Rositzern im Pokalfinale gegen Westvororte die Daumen zu drücken und viel Glück zu wünschen.

Tore: 0:1 Zschögner (30.), 1:1 Undeutsch (44./FE), 2:1 Undeutsch (65./FE), 2:2 Undeutsch (87./ET)

Nöbdenitz I: Thomas Schmidt, Christopher Heilig, Bastian Meinhardt, Kevin Heilmann, Silvio Rosemann, Tino Lange, Tino Fleischer, Karsten Gerth, Alexander Busch, Kai Opitz, Patrick Zschögner