Geduld zahlte sich am Ende aus

Mit dem TSV Monstab hatten die Nöbdenitzer am Sonnabend auf dem Kunstrasen in Schmölln einen Gegner zu Gast, der sich noch im Abstiegskampf befindet. Die Gäste agierten auch von der ersten Minute an sehr defensiv und zogen sich bis weit in die eigene Hälfte zurück. Das dies durchaus ein probates Mittel gegen Nöbdenitz ist, sollte der Spielverlauf zeigen.

In der gesamten Spiel hatten die Nemzer gefühlte 80% Ballbesitz. Sie schafften es aber in keiner Phase des Spiels, hieraus Kapital zu schlagen. Ein viel zu langsamer Spielaufbau und ungenau vorgetragene Angriffe ermöglichten den Monstabern immer wieder das Aufbauspiel zu stören. So kamen die Nemzer in der ersten Halbzeit lediglich zu einer Chance durch Norman Jakob, die der Torhüter der Gäste aber vereitelte. Von Monstab kam offensiv gar nichts, so dass man bei kühlem Wetter Angst um die Gesundheit von Torwart Thomas Schmidt haben musste.

In der Halbzeitpause animierte Trainer Heiko Junghanns die Mannschaft, weiter Geduld zu haben und mit mehr Schwung und Zielstrebigkeit zu spielen. In einigen Situationen war dieses Bemühen auch zu sehen, aber wirklichen Druck konnten die Nemzer nicht erzeugen. Lediglich eine Kopfballablage von Norman Jakob ins Zentrum und ein Schuss von Patrick Zschögner sorgten für Gefahr. Die Monstaber spielten äußerst diszipliniert und setzten gegen die immer höher verteidigenden Gastgeber auch den ein oder anderen Konter. Bis auf einen verunglückten Heber von Hänfling blieben sie aber wirkungslos. So ging es in die Schlussphase der Begegnung und Nöbdenitz mobilisierte nochmals alle Kräfte. So, als Tino Fleischer in den Strafraum eindrang und durch das ungestüme Eingreifen eines Monstabers zu Fall gebracht wurde. Dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als Elfmeter zu pfeifen. Karsten Gerth schnappte sich das Leder und verwandelte sicher. Endlich 1:0 für Nemz. Wie befreiend dies wirkte, zeigte gleich die nächste Aktion, als Patrick Zschögner mal eben aus 20 Metern trocken abzog in den Ball zum 2:0 im rechten Winkel versenkte. Die Gäste hatten nichts mehr zu entgegnen und mussten eine bittere Niederlage hinnehmen, fielen die Gegentore doch erst in den letzten  Spielminuten. Am Ende gewann mit den Nemzern das aktivere Team, auch wenn der Sieg glanzlos war. Aber darüber redet in 2 Wochen niemand mehr. Jetzt wird der Fokus auf das nächste Spiel gelenkt und alle sind gespannt, ob auch beim Tabellenführer und Aufsteiger in die Landesklasse etwas zu holen ist. Eigentlich eine unlösbare Aufgabe, aber mit dem Willen der letzten Wochen ist nichts unmöglich.

Tore: 1:0 Karsten Gerth (88./FE), 2:0 Patrick Zschögner (89.)

Nöbdenitz I: Thomas Schmidt, Christopher Heilig, Kevin Heilmann (70. Pierre Schlenzig), Silvio Rosemann, Timo Lange, Tino Fleischer, Karsten Gerth, Alexander Busch, Norman Jakob (82. Normen Kaufmann), Kai Opitz, Patrick Zschögner

Karsten Gerth erzielt per Elfmeter das 1:0 für Nöbdenitz (Foto: Thomas Hußner)