F-Junioren mit Sieg gegen Favoriten

Zum letzten Punktspiel der Hinrunde (1 Nachholespiel steht noch aus) empfing die SG Nöbdenitz den Tabellenzweiten von der SG FC Altenburg. Aus einer sicheren, spielstarken Abwehr heraus wollte man den Gegner die gesamte Spielzeit unter Druck setzen und keine gegnerischen Chancen zulassen. Von Beginn an setzte man dieses Vorhaben um. Die Abwehr um Till Rüster lieferte erneut eine tadellose Leistung ab.

Nur einmal kamen die Gäste zu einem gefährlichen Abschluss, der Rest war eine sichere Beute von Lucas im Tor. Für diese Sicherheit sorgte vor allem auch Jan, der über die gesamte Spielzeit hinweg, ball- und schlagsicher war und immer eher am Ball war wie der Gegner. Marla, zum ersten Mal in der Abwehr eingesetzt, bestätigte das Vertrauen der Trainer mit Zweikampfstärke und gutem Spiel nach vorn. Im Mittelfeld absolvierten Tim und Niklas wieder viel Laufarbeit und ließen dadurch den Gegner überhaupt nicht zum Spielaufbau kommen. Im Angriff gelang es Eric und Vito immer wieder, die Bälle zu halten und zusammen mit dem Mittelfeld zum Abschluss zu kommen. Insgesamt also eine sehr gute Mannschaftsleistung. Kopf hoch den beiden nicht eingesetzten Wechselspielern Till Seythal und Julius, es kommen wieder Spiele, wo auch ihr Einsatzzeit bekommt.

Beim Gegner lief das ganze Spiel über Leon Kämpfe, der aber von der gesamten Mannschaft immer wieder gemeinsam gestellt wurde. Chancen ergaben sich in der 1.Hälfte für Eric und Vito sowie durch Tim, deren Schüsse aber nicht zielsicher bzw. nicht scharf genug abgegeben wurden. Die einzige gefährliche Szene der Gäste entstand, als sich Till und Jan mal kurz nicht einig waren und dies vom gegnerischen Stürmer zum Schuss genutzt wurde, der aber am Pfosten vorbei strich. Die 2.Hälfte begann gleich mit einem guten Angriff der Gäste, die Abwehr und Torhüter bereits ausgespielt hatten und nur noch frei einschieben brauchten, als Lucas sich aufrappelte und mit langer Fußabwehr das Gegentor verhinderte. Danach waren die Hausherren wohl wieder wach und bestimmten fortan das Geschehen. Nach schönem Pass von Niklas setzte sich Eric schön durch, konnte aber nur durch ein Foul an der Strafraumgrenze gestoppt werden. Den fälligen Freistoß brachte Tim scharf vors Tor und traf ein Abwehrbein, von dem aus der Ball zum umjubelten Führungstreffer im Gästegehäuse einschlug. Ab da war dann der Kampfgeist der Nemzer erst recht geweckt. Sie verteidigten nicht nur souverän, sondern setzten nach vorn auch immer wieder kleine Nadelstiche, die die Abwehr der Altenburger in Bedrängnis und dem Gastgeber Zeit und Erholung brachte. So lief die Zeit runter und mit dem Abpfiff konnte ein Sieg gefeiert werden, den man so nicht auf der Rechnung hatte. An diese Leistung sollten man anknüpfen, nur leider kommt jetzt die Winterpause.

Tor:  1:0 Tim Hußner (25.)

Es spielten: Lucas Soldera, Till Rüster, Jan Tettenborn, Marla Viertel, Niklas Bohnenberg, Tim Hußner, Vito Junghanns, Eric Kinder
Als Wechsler standen bereit: Till Seythal, Julius Helbig

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in F-Junioren