F-Junioren mit guten Ergebnissen in der Halle

In den letzten beiden Wochen waren die F-Junioren der SG Nöbdenitz zu Gast bei 2 Hallenturnieren und erreichten dabei TOP-Platzierungen. Zuerst ging es am 25.01. nach Bad Köstritz zum heimischen SV Elstertal. In der relativ kleinen Halle wurde auf Handballtore gespielt und zu unserem Unverständnis entgegen der Ausschreibung mit 1 Torwart und 5 Feldspielern.

Dies ließ auf kleinem Raum kaum ein richtiges Spielen zu. Dennoch ging es im Modus Jeder-gegen-Jeden bei 6 Teams um den Turniersieg. Neben 2 Mannschaften des Gastgebers waren noch die SG Schmölln, OTG Gera und BW Niederpöllnitz angetreten.

Im ersten Spiel ging es gleich gegen OTG, die sich im Turnierverlauf zum ärgsten Gegner heraus kristallisierten. Der Gegner wurde zwar kontrolliert, aber nach vorne war man völlig harmlos. So blieb es beim 0:0, was sich aber am Ende als wichtig erweisen sollte. Im 2.Spiel musste man gegen die 2.Vertretung von Bad Köstritz ran. Dort stand es auch lange 0:0, bis Vito mit dem 1:0 die Fesseln löste. Ab da war eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz, die zielstrebig nach vorn spielte und die Chancen nutzte. So wurde ein klarer 4:0 Erfolg eingefahren. Das nächste Match gegen Niederpöllnitz begann mit einer Schrecksekunde. Durch ein Eigentor lagen die Nemzer zurück, zeigten sich aber nicht geschockt. Eric, der Unglücksrabe, machte seinen Fehler postwendend gut und erzielte den Ausgleich. Mit 3 weiteren Treffern wurde es noch ein 4:1 Sieg. In der Begegnung gegen Bad Köstritz I wurde noch mehr Druck ausgeübt. Besonders Till Rüster tat sich mit viel Übersicht und gutem Spiel aus dem Team noch hervor. Auch hier wurde ein klarer 4:0 Sieg erreicht. Im letzten Spiel ging es gegen die SG Schmölln. Mit einem deutlichen Sieg hatte man den Turniersieg so gut wie sicher. Viele Chancen wurden erspielt, aber auch reihenweise vergeben. Mit der Schlusssirene erzielte Tim den 5:0 Endstand. Nun musste man noch auf das letzte Turnierspiel warten. OTG Gera hätte den Nemzern nur mit einem 11:0 Sieg den Sieg streitig machen können. Gegen Bad Köstritz I reichte es aber dann „nur“ zu einem 3:0 Erfolg. So errangen die F-Junioren der SG Nöbdenitz den ersten Turniersieg der diesjährigen Hallensaison.

Es spielten: Lucas Soldera, Tim Hußner, Till Rüster, Luis Lofski, Eric Kinder, Jan Tettenborn, Vito Junghanns

(Foto: Thomas Hußner)

———————————————————————————————————————————————–

Eine Woche später, am 01.02., folgte man einer Einladung des Kraftsdorfer SV nach Harpersdorf. Auch hier ging es im Modus Jeder-gegen-Jeden mit 6 Mannschaften um den Turniersieg. Die Nemzer traten bis auf Tim und Eric mit einer komplett anderen Mannschaft, als in der Vorwoche in Köstritz, an. Als Gegner stellten sich Thüringen Jena, Wünschendorf, Hermsdorf, Bad Köstritz und die Mädels vom FFC Gera.

Letztere waren dann auch gleich der Kontrahent im 1.Spiel. Man tat sich sichtlich schwer, vergab einige gute Möglichkeiten, hatte aber gleichzeitig bei 2 gegnerischen Aktionen Glück. Julius, der erstmals im Tor stand, tat sein Bestes an diesem Tag, hatte aber verständlicherweise einige unsichere Momente. Dennoch gelang durch ein Tor von Niklas ein 1:0 Sieg. Im 2.Spiel dominierte man den Gegner, Bad Köstritz deutlich, lag auch schnell durch 2 Tore von Tim und Eric in Front. Der Gegentreffer kurz vor Schluss machte es dann nochmal spannend. Es blieb aber beim 2:1 Sieg. In der nächsten Begegnung ging es gegen Hermsdorf, die bis dahin noch ohne Punkt geblieben waren. Man ging auch zwei Mal in Führung (beide Male durch Tim), jedoch konnte der Gegner jedes Mal zurück schlagen. Ganz bitter war der 2:2 Ausgleich kurz vor Schluss, am Ende 2 verlorene Punkte. Im nächsten Match traf man auf den Favoriten und den bis dahin führenden FC Thüringen Jena. Man hielt gut dagegen, war nach dem 0:1 Rückstand dem Ausgleich sogar sehr nahe, ehe der Gegner kurz vor Ende mit dem 0:2 den Sack zumachte. So ging es im letzten Spiel gegen Wünschendorf „nur“ noch um den 2.Platz. In einem spannenden Spiel gelang es Niklas mit schönem Treffer, den 0:1 Rückstand zu egalisieren. Mit diesem 1:1 erreichte die SG Nöbdenitz mit 8 Punkten und 6:6 Toren einen guten 2.Platz.

Es spielten: Julius Helbig, Tim Hußner, Till Seyhtal, Tilman Illgen, Niklas Bohnenberg, Eric Kinder, Marla Viertel, Hugo Illgen

(Foto: Thomas Hußner)

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in F-Junioren