Tolles Nachwuchsturnier in Nöbdenitz

Am Sonntag, 26.08. fand in Nöbdenitz ein Fußballturnier der D-Junioren statt, dass es in dieser guten Besetzung in Nöbdenitz noch nicht gegeben hat. Mit Lok Leipzig, VfL Kassel, VfL Halle, Fortuna Chemnitz, Sportring Mücheln, SC Riesa gab es ein illustres Teilnehmerfeld, das vom Gastgeber komplettiert wurde. Der einladende Verein war Lok Leipzig und die Durchführung oblag dem SSV Traktor Nöbdenitz. Die Leipziger führten in Nöbdenitz ein dreitägiges Trainingslager durch. Am Freitag gab es ein gemeinsames Training mit den Nöbdenitzern und anschließend einen abschließenden Grillabend. Am Sonnabend wurde Lok Leipzig bei einem Turnier in Gotha hinter dem BFC Dynamo Zweiter.

Das Auftaktspiel zum Turnier am Sonnabend bestritten Lok Leipzig und der Gastgeber. Die Nemzer versteckten sich nicht und verlangten den favorisierten Leipzigern alles ab. Nach Ablauf der 15 Minuten stand aber ein 2:0 für den Turnierfavoriten fest. Die weiteren Spiele, es spielte Jeder gegen Jeden, hatten durchweg knappe Spielausgänge. Alles lief auf einen Zweikampf zwischen Lok Leipzig und Fortuna Chemnitz hinaus. Während die Leipziger alle ihre Spiele gewannen und nur gegen Chemnitz beim 1:1 nicht siegen konnten, vergab Fortuna Chemnitz durch drei Unentschieden den durchaus möglichen Turniersieg. Um den dritten Platz gab es ein Kopf an Kopfrennen zwischen SC Riesa und VfL Halle. Beide erreichten 9 Punkte und nur das bessere Torverhältnis gab den Ausschlag zugunsten der Riesaer. Der VfL Kassel stand diesen beiden Mannschaften kaum nach und brachte es auf 7 Punkte, die Platz 5 bedeuteten.

Erwartungsgemäß konnten die Mannschaften von Mücheln und Nöbdenitz in den Kampf um die vorderen Plätze nicht entscheidend eingreifen. Aber mit großem Kampfgeist und auch gutem spielerischem Vermögen verkauften sie sich teuer. Mücheln trotzte den Chemnitzern ein Unentschieden ab und gewann gegen Halle, was am Ende mit 4 Punkten den sechsten Platz einbrachte. Der Gastgeber verlor fast alle seine Spiele knapp und musste nur gegen den SC Riesa eine 0:6 Schlappe hinnehmen. Die Nemzer gewannen gegen Mücheln durch Tore von Stichel und Großmann mit 2:0 und verpassten den Sieg beim 2:3 gegen VfL Halle nur unglücklich. Die Tore schossen hier Tobias Schulze und Elias Wunderlich. Zu bemerken ist noch, mit welcher großen Einsatzbereitschaft die Jüngsten im Turnier, wie Elias Förstel vom Gastgeber, gespielt haben, der bei einem Lattenschuss großes Pech hatte und leider nicht zum Torerfolg kam.

Allen Mannschaften gebührt ein großes Lob für 21 spannende, faire und gutklassige Spiele mit schönen Toren, Latten- und Pfostenknallern und Turneinlagen beim Torjubel (Handstandüberschlag rückwärts). Der Gastgeber bedankt sich besonders bei den Schiedsrichtern Lothar Walther, Thomas Bärsch und Patrick Franz, bei den Verantwortlichen von Lok Leipzig, bei Mario Großmann, bei allen Sponsoren und den vielen fleißigen Muttis und Vatis, die dieses Turnier zu einem tollen Erlebnis gemacht haben.

Die einzelnen Ergebnisse:
Lok Leipzig – Nöbdenitz 2:0; – SC Riesa 1:0; – VfL Kassel 3:0; – Fortuna Chemnitz 1:1; – VfL Halle 2:1; – Sportring Mücheln 3:0 / Fortuna Chemnitz – Sportring Mücheln 0:0; – VfL Halle 3:0; – SC Riesa 2:1; – SSV Traktor Nöbdenitz 2:0; – VfL Kassel 1:1 / SC Riesa – Sportring Mücheln 1:0; – VfL Kassel 1:0; – SSV Traktor Nöbdenitz 6:0; – VfL Halle 1:3 /
VfL Halle – VfL Kassel 1:0; – SSV Traktor Nöbdenitz 3:2; – Sportring Mücheln 0:3 / VfL Kassel – SSV Traktor Nöbdenitz 2:0; – Sportring Mücheln 2:0 / Sportring Mücheln – SSV Traktor Nöbdenitz 0:2

Endstand:
1.Platz Lok Leipzig 16 Punkte, 12:2 Tore