Spitzenreiter eine Nummer zu groß

Die Erwartungen der Nemzer als Gastgeber für den Spitzenreiter der Kreisoberliga waren nicht hoch, aber einen großen Kampf wollte man diesem schon liefern. Das Spiel begann vielversprechend, bei einem Angriff des Gastgebers über rechts verfehlte Matthäus das Tor nur knapp (1.), aber bereits kurze Zeit später hatte auch Rositz eine sehr gute Chance, die aber ungenutzt blieb(6.). In der Folgezeit war das Spiel verteilt, Strafraumszenen waren Mangelware.

Das änderte sich ab der 15. Spielminute: Jetzt machte Rositz Druck und brachte die Nemzer Abwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit. Nur Torhüter Schmidt war es zu danken, dass in dieser Phase keine Vorentscheidung fiel. Flachschüsse aus jeder Distanz meisterte er ebenso, wie einen platziert getretenen Freistoß oder eine Doppelchance und einen Kopfball der Rositzer (17./18./19. 21./24.). Der Gastgeber stemmte sich gegen den sich abzeichnenden  Torrückstand und kam auch zu Konterchancen. Die konnten aber sowohl Opitz als auch Gerth nicht nutzen. Die Rositzer machten aber weiter das Spiel und kamen durch Freistoß von Reichel in der 34. Minute zum 0:1. Die Nöbdenitzer waren weiter in der Abwehr gebunden, konnten aber immer wieder klären, bis zur 43. Minute, als Reichel nach feiner Einzelleistung den zweiten Treffer der Rositzer markierte.

Nach der Pause wollte der Gastgeber einiges besser machen, aber Daniel zerstörte dieses Vorhaben der Gastgeber mit dem 0:3 in der 46. Minute. Und als Reichel 3 Minuten später mit Volleyschuss aus 7m das 0:4 erzielte, musste man das Ärgste erwarten. Aber Rositz ließ es nun etwas langsamer angehen und Nöbdenitz konnte das Spiel offener gestalten. Der Gastgeber kam durch Zschögners  Schuss, der gehalten wurde und durch einen Kopfball des gleichen Spielers, der knapp am Tor vorbei ging zu Torchancen (65./68.). Die Rositzer nutzen einen Abwehrfehler 15 Minuten vor Schluss erneut durch Reichel zum 0:5. Zwei Minuten später hatte Opitz eine Chance, sein Schuss wurde aber ebenso gehalten, wie der von Matthäus freistehend aus spitzem Winkel (79.). Es blieb am Ende bei der hohen Niederlage für den Gastgeber, der zwar immer bemüht war, aber nicht mit der letzten Konsequenz agierte. Einige Tugenden, die unsere Mannschaft sonst auszeichnen, wie zum Beispiel unbedingter Wille, waren an diesem Tage nicht bei allen Spielern zu erkennen. Die Rositzer nahmen einen verdienten Sieg mit nach Hause, sie zeigten sich spielerisch reifer und konnten durch Spielfreude und Einsatzbereitschaft glänzen. Diese Niederlage sollte der Gastgeber schnell vergessen, aber natürlich die entsprechenden Schlussfolgerungen daraus ziehen. Noch gibt es genügend Möglichkeiten sich zu beweisen. Schiedsrichter Grimmer stieß mit seinen Entscheidungen nicht immer auf Verständnis bei Spielern und Zuschauern.

Tore: 0:1/0:2 Reichel (34./43.), 0:3 Daniel (46.), 0:4/0:5 Reichel (49./75.)

Nöbdenitz: Schmidt, Meinhardt (65. Kaufmann), Rosemann, Lange, Simon,  Pucknat, Gerth (46. P.Zschögner), Remmers, Jakob (77. Heilig), Opitz, Matthäus

Rositz: Baudach, Eckert (72. Wick), Demmrich (76. Berger), Ronas, Kahnt, Leutert, Reichel, Nierlein, Daniel, Undeutsch, Vogt