Schwer erkämpfter Sieg in Monstab

Nach der unglücklichen Heimniederlage gegen Schmölln musste nun für die Nemzer unbedingt ein Dreier in Monstab geschafft werden. Das  Spiel war zunächst geprägt von Mittelfeldgeplänkel, Torraumszenen waren Mangelware. Nach etwa 10 Minuten bekamen die Nemzer das Spiel in den Griff. Gerth versprang der Ball in günstiger Position, Schüsse von Fleischer und Schlenzig waren zu harmlos (12./14./17.).

Monstab war mit seinen langen Bällen stets gefährlich. Schmidt konnte den durchgelaufenen Stürmer nur durch Foul bremsen, der folgende Freistoß landete in der Mauer (19.). Nach 24 Minuten setzte sich Schlenzig auf Linksaußen gut durch, seinen Flankenball verwertete Meinhardt mit Kopfball zum 0:1. Erstaunlicherweise kam nun der Gastgeber besser ins Spiel, Torgefahr kam aber nur durch Freistöße, die entweder vorbei gingen oder von Schmidt gehalten wurden (28./36.).  Die Gäste hatten in dieser Zeit durch Busch eine Chance, der aber suchte das Dribbling, statt zu schießen. In der Nöbdenitzer Mannschaft zeigten sich Unsicherheiten, die, nach mehreren Rückpässen nach Einwurf, auch zu einem Strafstoß führten. Dieser wurde von Bölke in der 38. Minute zum Ausgleich genutzt. Der Halbzeitstand von 1:1 entsprach den beiderseitig gezeigten Leistungen.

In der zweiten Hälfte waren 11 Minuten gespielt, als Schlenzig mit einem fulminanten Freistoß in den Winkel des Monstaber Tors zum 1:2 traf. Das gab den Gästen mehr Sicherheit. Monstab erhöhte seine Bemühungen, lief sich aber immer wieder in der Nemzer Abwehr fest. Nach einem Eckball verpasste ein Monstaber den Ball nur knapp, mehrere Freistöße aus 20 bis 25m brachten keinen Erfolg. Die Gäste hatten die besseren Möglichkeiten, aber sowohl Schlenzig als auch Opitz und Busch verfehlten das Gastgebertor. In der 85. Minute schlug Schlenzig von rechts eine Flanke genau auf den Kopf von Opitz, der sich mit sehenswertem Kopfball die Chance zum 1:3 nicht entgehen ließ. Damit war der Widerstand der Monstaber gebrochen und Opitz erhöhte auf 1:4 in der 90. Minute, als er einen Abpraller volley im Netz unterbrachte. In der gleichen Minute hätte S. Junghanns bei etwas Glück sogar das 1:5  erreichen können. Damit war ein wichtiger Auswärtssieg gelungen, der sicher verdient war, aber etwas zu hoch ausfiel. Nöbdenitz zeigte alte kämpferische Tugenden und konnte auch spielerisch in vielen Passagen überzeugen. Mit einer solchen Leistung werden auch künftig die Erfolge nicht ausbleiben. Schiedsrichter F.Pradella begann gut, ließ  aber im Laufe des Spiels stark nach und traf einige seltsam anmutende Entscheidungen.

Tore: 0:1 Meinhardt (24.), 1:1 Bölke (38./FE), 1:2 P.Schlenzig (56.), 1:3/1:4 Opitz (85./90.)

Monstab: Hadan, Walther,  Mario Eckhardt, Henfling, Dinter (52. Wanie), Marco Eckhardt, Rehdorf, Stark, Kram, Bölke, Simon

Nöbdenitz: Schmidt, Heilig (66. Kaufmann), Meinhardt, Kuhn, Schlenzig (87. S.Junghanns), Pucknat, Gerth, Busch, Jakob, Opitz (90. Reichmann), Fleischer