Schmölln gewinnt Derby in Nemz

Mit einer stattlichen Zuschauerzahl fand das interessante Derby zwischen dem Gastgeber SSV Traktor Nöbdenitz und der SG Schmölln eine gute Resonanz. Für beide Mannschaften stand viel auf dem Spiel, die Schmöllner wollten an die Tabellenspitze und Nöbdenitz musste sich vom Tabellenkeller lösen.

Zunächst fand das Spiel zwischen den Strafräumen statt, nur ein Schuss von Schlenzig und einige sehenswerte Dribblinge von Jacobi waren nennenswert. Das änderte sich ab der 15.Minute. Es entwickelte sich ein schnelles ausgeglichenes Spiel. Ein Pass von Schlenzig auf Zschögner war zu ungenau, ein Freistoß der Gäste ging knapp über das Tor (15./16.). Als der schnelle Jakob steil geschickt wurde, kam dessen Eingabe nicht präzise genug und Kuhns Schuss aus 20m war für Torwart Vincenz kein Problem,  einen tollen Freistoß von Hass hielt Schmidt in großer Manier und Gerth, der sich gut durchsetzte, brachte seine Eingabe nur zum Gegner (20./21./23./25.). Nöbdenitz brachte das Spiel unter Kontrolle, aber ein unnötiger Aussetzer in der Abwehr des Gastgebers (27.) führte zu einem Strafstoß. Diese Chance ließ sich Alexander Hass zum 0:1 nicht entgehen. Die Nemzer bestärkten nun ihre Bemühungen, um zum Ausgleich zu gelangen, mussten aber bei den Angriffen der Gäste hellwach bleiben. Jakob schoss aus spitzem Winkel nach Vorarbeit von Schlenzig über das Tor, ein Schuss von Schlenzig bildete kein Problem für Vincenz, Jakob und Zschögner scheiterten ebenfalls am Schmöllner Schlussmann (35./38.40.42.). Die Gäste hatten zwei verheißungsvolle Freistoßchancen, die aber vergeben wurden. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Schlenzig, der nach guter Einzelleistung aus spitzem Winkel gleich zweimal an Vincenz scheiterte. So bleib es beim Halbzeitstand von 0:1.

(Foto: Mario Großmann)

Die zweite Hälfte begann mit einem Schuss von Müller, den Schmidt halten konnte. In der Folgezeit hatten die Nöbdenitzer leichte Feldvorteile, ohne aber zu zwingenden Tormöglichkeiten zu Kommen. Ein Kopfball von Zschögner ging knapp am Schmöllner Tor vorbei und bei einem fulminanten Lattenknaller von Neumeier hatten die Gastgeber das Glück auf ihrer Seite (60./68.). In der letzten Viertelstunde mobilisierten die Nemzer noch einmal alle Kräfte. Zwei Freistöße aus guter Position konnten von Schlenzig und Opitz nicht genutzt werden, auch Neumeier auf Schmöllner Seite vergab eine solche Möglichkeit und Jacobi schoss knapp am Tor vorbei (72./75./80./85.). Die Gäste verteidigten geschickt, hätten aber drei Minuten vor dem Ende beim Kopfball von Lange an den Pfosten beinahe den Ausgleich hinnehmen müssen. Da auch der letzte Freistoß für den Gastgeber durch Torwart Schmidt keinen Erfolg brachte blieb es beim zwar  glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg der Schmöllner. Gratulation !

Den Nemzern kann man bescheinigen, dass sie bis zur letzten Minute um den Ausgleich bemüht waren, eine kämpferisch bravouröse  Leistung erbrachten, aber letzten Endes an der Chancenverwertung scheiterten. Auf diese Leistung gegen einen spielerisch guten Gegner lässt sich aber in den nächsten Spielen aufbauen, so dass Erfolge nicht ausbleiben können. Das Schiedsrichterkollektiv A.Pradella, F.Pradella und Anne-Kathrin Schinkel leitete sicher.

Tor: 0:1 Hass (27./FE)

Nöbdenitz I: Schmidt, Meinhardt, Kuhn, Lange, Schlenzig, Pucknat, Gerth (72. Heilig), Remmers (55.Opitz),Jakob, Zschögner, Fleischer

Schmölln: Vincenz, Barylla, Cepnik, Steinberg, Hüttig, Uhlig (55. Jahn),  Kutschbach, Jacobi, Neumeier, Hass, Müller