Schwer erkämpfter Sieg im Sprottetal-Derby

Mit großer Spannung wurde das Spiel der Kreisoberliga zwischen der SG Schmölln und dem SSV Traktor Nöbdenitz von den Fans beider Mannschaften erwartet. Die Schmöllner hatten in den letzten 8 Spielen nicht mehr verloren und bei den Nöbdenitzern standen erst 4 Siege zu Buche, so dass mit dem Gastgeber der klare Favorit gegeben war. In den ersten Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften, die Abwehrreihen standen sicher, Strafraumszenen waren Mangelware.

Die richtige Derbystimmung wollte zunächst nicht aufkommen. In der 9. Minute gab es dann die erste nennenswerte Chance für die Nemzer, aber Jakob’s Eingabe war zu ungenau. Auf der Gegenseite musste Schmidt nur bei einem Kopfball eingreifen (14.) und ein Schuss des Gastgebers ging über das Tor (19.). Die erste Großchance bot sich dann den Nemzern nach 21 Minuten. Der agile Opitz erkämpfte sich den Ball, seine Flanke köpfte Matthäus aufs Schmöllner Gehäuse und Vincenz konnte nur mit Mühe abwehren. Die Gastgeber hatten in der 25. Minute nach Eingabe von rechts und einem Schuss von Neumaier eine verheißungsvolle Möglichkeit, aber der Ball ging knapp über das Tor. Nöbdenitz hatte in dieser Phase etwas mehr vom Spiel. Man zeigte sich zweikampfstark und sicher in der Abwehr. Nachdem eine gute Einzelleistung von Matthäus zunächst nicht von Erfolg gekrönt war (32.), konnte gleicher Spieler seine Schusschance aus 20m zum bis dahin verdienten 0:1 nutzen (33.). Das war dann auch der Pausenstand.

(Foto: Thomas Hußner)

Die zweite Hälfte begannen die Schmöllner druckvoll und hatten zwei Kopfballchancen nach Freistößen (48./50.). Aber auch die Gäste versteckten sich nicht und hatten eine gute Möglichkeit mit einem Freistoß (60.). Meinhardt erwies den Nemzern keinen guten Dienst, als er den durchlaufenden Schmöllner von den Beinen holte und dafür berechtigt die Rote Karte sah. Der fällige Freistoß brachte für den Gastgeber nichts Zählbares (62.). In der 72. Minute konnte Pucknat nur durch Foul im Strafraum gebremst werden. Den fälligen Strafstoß nutzte Kuhn sicher zum 0:2. Aber bereits 1 Minute später brachte Kuhn Jacobi im Nemzer Strafraum zu Fall und Neumaier verwandelte zum Anschlusstreffer. Der Gastgeber warf nun alles nach vorn und versuchte gegen die 10 Gäste zum Ausgleich zu kommen. Ein Freistoß aus 25 m brachte Gefahr für das Nemzer Tor und ein weiterer Schuss der Schmöllner konnte von Schmidt mit toller Parade entschärft werden (82.). Die letzten Minuten, einschließlich der 5minütigen Nachspielzeit, überstanden die Gäste mit Glück und Geschick und konnten einen wichtigen Sieg mit nach Hause nehmen.

(Foto: Thomas Hußner)

Der Sieg war am Ende nach einer insgesamt fairen und auf gutem Niveau stehenden Partie, mit der Schiedsrichter Jänike mit seinen Assistenten Scharnowski und Kettner kaum Probleme hatte, durch eine kämpferisch und spielerisch gute Leistung der Nemzer verdient. An diese Leistung sollte in den nächsten Spielen angeknüpft werden, dann sollte die Abstiegszone schnell verlassen werden.

SG Schmölln: Vincenz, Barylla, Cepnik, Steinberg, Huettig, Uhlig (73. Bräutigam), Senf (78. Wenzel), Jacobi, Pohl, Hass (67. Mueller), Neumaier

Nöbdenitz I: Schmidt, Simon, Meinhardt, Kuhn (86. Schlenzig), Rosemann, Pucknat (78. Kaufmann), Gerth, Busch, Jakob, Opitz (70. Lange), Matthäus