Lang ersehnten Dreier geschafft

Die Nemzer hatten sich vorgenommen nach dem erfolgreichen Trainingslager in der Türkei durchzustarten, um vom Tabellenende wegzukommen. Das gelang mit den beiden Unentschieden gegen Eurotrink und Berga nicht. So musste gegen Aga unbedingt ein Sieg gelingen. Entsprechend engagiert ging die Mannschaft von Beginn an zu Werke.

Schüsse von Schlenzig, Opitz und Jakob waren aber zu unplatziert, um Gefahr für das Agaer Tor zu bringen (8./18./25.). Nöbdenitz hatte weitere verheißungsvolle Aktionen. So als Opitz mit seinem Heber am Torwart scheiterte oder bei einer Eingabe von Jakob den Ball nicht richtig traf. Aga war in der gesamten ersten Hälfte ohne echte Torchance, konnte aber das Spiel noch offen halten. Einen Eckball der Nemzer konnte der agile Opitz erneut nicht verwerten, aber bei einer Eingabe von Jakob stand er goldrichtig und erzielte aus Nahdistanz das verdiente 1:0 für den Gastgeber (35.). Damit ging es auch in die Pause.

Die zweite Hälfte sah die Nemzer sofort wieder am Drücker. Schlenzig setzte sich in der 52. Minute sehr gut durch, seine verunglückte Eingabe konnte aber von keinem Mitspieler erreicht werden. Die Nemzer hatten dann drei Chancen im Minutentakt – der Schuss von Schlenzig wurde vom Agaer Schlussmann zur Ecke gelenkt, nach eine Ecke vergab Rosemann aus aussichtsreicher Position und ein Schuss von Opitz ging über das Gästetor. Die Gäste wurden nun stärker. Eine Flanke konnte Schmidt nur mit Mühe an die Querlatte lenken und ein weiterer Schuss ging knapp vorbei (59./61.). In dieser Spielphase schalteten die Nemzer zu langsam und fabrizierten zahlreiche Fehlpässe, die den Gegner ins Spiel kommen ließen. Der Gastgeber verlegte sich aufs Kontern. Ein solcher Konter führte mit dem besten Spielzug des gesamte Spiels über Jakob durch Kuhn mit fulminanten Schuss in der 72. Minute zum 2:0. Ein schöner Schuss von Opitz aus der Drehung hätte das 3:0 bringen können, aber der Torpfosten verhinderte dies. Aga spielte nun alles oder nichts und machte dadurch die Räume frei. Der mustergültige Spielzug über Kuhn, Busch und Jakob hätte durch Letzteren das 3:0 und damit die Entscheidung bringen müssen, aber dieser vergab unkonzentriert  (84.). So stand das Spiel noch einmal auf der Kippe als Kaufmann ein unglückliches Eigentor unterlief (88.). Aber letztlich blieb es beim verdienten 2:1 Erfolg des Gastgebers.

Ein äußerst wichtiger Sieg war gelungen, den sich die Mannschaft durch hohe Laufbereitschaft und großen Kampfgeist erarbeitet hat. Das sollte den entsprechenden Schub geben, um aus der unteren Tabellenhälfte heraus zu kommen. Das Potential dazu hat die Mannschaft. Schiedsrichter Voigt mit seinen Assistenten Strauss und Schnöckel hatte mit der fairen Partie kaum Probleme.

Tore: 1:0 Opitz (35.), 2:0 Kuhn (72.), 2:1 Kaufmann (88./ET)

Nöbdenitz: Schmidt, Junghanns, H., Kuhn, Rosemann, Lange, Schlenzig (90. Nitzsche), Kaufmann, Becker (70. Busch), Jakob, Opitz (90. Meinhardt), Burkhardt

Aga: Bathelt, Wicher, Skujat,  Zausch, Otto, Rosenberg, Hennig, Winter (77. Tretbar), Krawczyk, Froherz, Hemmann (64. Fischer)

{gallery}spiele/2013-2014/2014-03-29_SSV-gegen-Aga{/gallery}(Fotos: Thomas Hußner)