29. Lichterfest in Nöbdenitz

Am ersten Advent ist es eine gute Tradition, dass in Nöbdenitz das Lichterfest gefeiert wird. In diesem Jahr geschah das zum 29. Male. Bereits um 14.00 Uhr lockten weihnachtliche Weisen die ersten Gäste auf den schön geschmückten Festplatz. Das Weihnachtswurfspiel für die Kinder war bereits in Betrieb und wurde von den Kleinsten rege genutzt. Dann kam es auch schon zum ersten Höhepunkt des Nachmittags. Der Chor der „Luftikusse“ (10 Kindergärtnerinnen aus Ronneburg) erfreuten die zahlreichen Gäste mit ihren perfekt vorgetragenen Weihnachtsliedern – ein wunderschöner Vorgeschmack auf die Weihnachtszeit. Und dann kam er, der Weihnachtsmann, natürlich zünftig mit dem Feuerwehrauto. Die Kinder hatten fleißig Gedichte und Lieder gelernt und wurden dafür natürlich auch beschenkt. Es war ein guter Weihnachtsmann, der völlig ohne Rute auskam. Da er noch viele Kinder in anderen Orten beschenken wollte, musste er sich dann verabschieden.

Aber schon war „Schädels Hausmusik“ bereit, die schönsten Weihnachtsmelodien darzubieten. Das Bläsertrio gehört schon traditionell zum Programm des Nemzer Lichterfestes. Die Zeit verging wie im Fluge und die Ziehung der Gewinne der Lichterfesttombola rückte näher. Die 500 Lose der Tombola waren schnell verkauft und die wertvollen Preise, von Beate und Sylvia liebevoll verpackt, suchten ihre Gewinner. Thomas gab die Gewinnzahlen bekannt und die Freude bei den glücklichen Besitzern der Gewinnlose war groß. Übrigends der Hauptgewinn, ein Spanferkel wurde an dem Nachmittag noch nicht abgeholt. Natürlich war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Man konnte sich an Kaffee und Kuchen, an Rostern oder Steaks und an Getränken verschiedener Art laben. Der Glühwein fand dabei die meisten Abnehmer. Das 29. Lichterfest in Nöbdenitz darf man als gelungenen Auftakt in die vorweihnachtliche Zeit bezeichnen, es weckt Vorfreude auf Kommendes.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren der Lichterfesttombola: Bürgermeister Andre Gampe, Eiko Gerth, Agrargenossenschaft Nöbdenitz, Arztpraxis Wolter, Fleischerei Heilmann, Reifenservice Schulze, Bäckerei Hübner, Bäckerei Reichardt, Elektromeister Hans-Albrecht Pohle, Jahn’s Blumenladen, Getränkehandel Gäbler, Allianz Dirk Degner, Frisörstudio Marion Neumeister, VR Bank Nöbdenitz, Frisörsalon Langer, Heizungsbau Müller, Reisebüro Markus Bär, Frisörsalon Fröhner, Brandschutzbüro Schalla.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen des Lichterfestes beigetragen haben. Inder Vorbereitung bei Walter, Michael, Mirko, Erhard, Mario und Gert, für die Versorgung bei Ingolf, Wolfgang, Jens, Holger, Frank, Steffi, Rosi, Petra, Thomas, Steffen und Ronald. Für die Vorbereitung und Durchführung der Tombola geht ein Dankeschön an Beate, Sylvia und Thomas, wir bedanken uns beim Weihnachtsmann, bei Simone und bei der Feuerwehr. Ein herzliches Dankeschön gilt auch Klaus Hofmann, Jörg Kirmse, Uwe Müller und Eiko Gerth sowie allen Akteuren beim Programm. Im nächsten Jahr sehen wir uns zum 30. Lichterfest an gleicher Stelle wieder.

Letzte Änderung am:4. Januar 2018
Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Nöbdenitz und Umgebung