Verdienter Erfolg gegen Post SV Gera

Und wieder konnte eine Spitzenmannschaft aus der Kreisoberliga die Nemzer auf dem heiligen Rasen in Lohma nicht bezwingen. Bei guten äußeren Bedingungen, aber einem doch schwer bespielbaren Platz, fanden die Gäste aus Gera eher zu ihrem Spiel und dominierten die Begegnung.

Immer wieder angetrieben vom ballsicheren Lippold setzten sie ihre starken Sturmspitzen in Szene. Allerdings profitieren sie hier auch oftmals vom sorglosen Stellungsspiel der Nöbdenitzer Hintermannschaft. So kam es zu einigen brenzligen Situationen, z. B. als sich Nehrhoff und Kreuzburg im Rücken der Abwehr davon schlichen aber glücklicherweise im Abschluss verzogen. Nöbdenitz agierte in der ersten Halbzeit zu einfallslos. Immer wieder lang ins Zentrum geschlagene hohe Bälle wurden von den souveränen Postlern problemlos abgefangen. Einzig ein Durchbruch von N. Jakob erzeugte so etwas wie Torgefahr vor dem Gästetor. Mit einem schmeichelhaften 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Gleich zu Wiederbeginn die wohl größte Chance für die Gäste zur Führung. Ein schöner Kopfball auf den kurzen Pfosten konnte Th. Schmidt mit einer Glanzparade von der Linie kratzen. Beim folgenden Nachschuss war er jedoch machtlos, aber K. Gerth rettete für seinen Schlussmann auf der Linie. Nach und nach verloren die Geraer jetzt ihre Linie und haderten ein ums andere Mal mit dem kleinlich agierenden Schiedsrichter. Wie aus dem Nichts fiel dann der Führungstreffer für die Nemzer. Eine Kopfballablage von Silvio Rosemann im Strafraum der Gäste nahm Patrick Zschögner schön an und schob überlegt den Ball am Torhüter vorbei ins Netz. Gleich danach eine kuriose Situation. Der Linienrichter zeigte Abseits an. Da die Nöbdenitzer ihren Angriff aber abbrachen ließ der Schiedsrichter weiterspielen. Der Geraer Torwart dachte aber es ist abgepfiffen und nahm den Ball außerhalb des Strafraums in die Hand. Eigentlich ganz klar Rot, aber Schiedsrichter Peckruhn ließ Gnade vor Recht ergehen und entschied auf Freistoß für Nemz und gelbe Karte für den Postler. Danach kamen die Gäste vollkommen aus dem Tritt und fielen nur noch durch verbale Missgeschicke gegen das Schiedsrichtergespann  und den Gastgeber auf. Die Nemzer nutzten dies  aus und  agierten nun zielstrebiger und variabler. Nach einem schönen  Angriff über die rechte Seite legte Norman Jakob in die Mitte zu Kai Opitz ab, der mit letztem Einsatz  die 2:0 Führung erzielte. Den Abschluss in der 90. Min besorgte der eingewechselte Pierre Schlenzig, als er allein auf den Torhüter zulief, ihn umspielte und zum 3:0 einschob.

Am Ende ein glücklicher aber auch verdienter Erfolg, da sich die Nöbdenitzer an diesem Tag ausschließlich auf Fußball und den Erfolg konzentrierten und das wird am Ende immer belohnt. Auf diesem Weg wünschen wir Kai Opitz noch gute Besserung, der sich bei seinem Tor leider verletzte und jetzt einige Zeit ausfallen wird.

Tore: 1:0 Zschögner (57.), 2:0 Opitz (78.), 3:0 Schlenzig (90.)

Nöbdenitz I: Thomas Schmidt, Christopher Heilig, Silvio Rosemann (76. Kevin Heilmann), Tino Lange, Tino Fleischer, Manuel Pucknat, Karsten Gerth, Alexander Busch, Norman Jakob, Kai Opitz (78. Pierre Schlenzig), Patrick Zschögner