Gelungenes Sportfest des SSV Traktor Nöbdenitz

Das  Sportfest des SSV Traktor Nöbdenitz, das schon seit vielen Jahren eine gute Tradition ist, fand vom 20.6.-22.6.2014 auf den gut gepflegten Sportanlagern des Vereins statt. Den Auftakt bildete am Freitag ein Seniorenturnier mit 7 Mannschaften. Dieses Turnier hatte mit dem Vorjahressieger Aufbau Altenburg seinen Favoriten. Und die Mannschaft wurde seiner Favoritenrolle auch gerecht.

Sie erreichte den Turniersieg mit 13 Punkten und 10:3 Toren. Den 2. Platz belegte Großstöbnitz (11 Punkte, 7:2 Tore) vor Nöbdenitz (10 Punkte, 7:2 Tore), Braunichswalde (9 Punkte, 6:3 Tore), Altkirchen (7 Punkte, 3:4 Tore), Spottental-Kickers (4 Punkte, 3:8 Tore) und Grün-Weiß Gera (3 Punkte, 2:15 Tore). Das Turnier war spannend, fair und ansehenswert. Gemeinsam mit dem Ortsverschönerungsverein hatte der Sportverein eine Wanderung organisiert, die im Park Tannenfeld eine Rast mit Verpflegung und mit einem Vortrag von Klaus Hofmann über die Geschichte von Tannenfeld einen Höhepunkt hatte. Knapp 20 Wanderfreunde nutzten diese Wanderung, um sich fit zu halten und ihr Wissen zu bereichern.

Der Sonnabend begann mit dem „Rocco-Cup“ (D-Junioren), der nun schon zum dritten Male durchgeführt wurde. Bei 11 teilnehmenden Mannschaften und dem Modus „Jeder gegen Jeden“ waren 55 Spiele nötig, um den Sieger zu ermitteln. Am Ende setzte sich mit Einheit Altenburg die beste Mannschaft durch. Sie verwies SSV Traktor Nöbdenitz und SG Braunichswalde auf die Plätze und blieb ungeschlagen. Die weiteren Plätze belegten FSV Langenleuba-Niederhain, OTG Gera 1912,  SV Lok Altenburg, VfL 06 Saalfeld, SV ST. Gangloff 1990, SV Mannichswalde, FSV Lucka und VfR Büttgen 1912. Die  Mannschaft von Büttgen hatte mit 500 km die längste Anreise, dafür gab es einen Sonderpreis. Bester Spieler des Turniers wurde Daniel Zschille von OTG Gera und bester Torhüter Leon Heimer von FSV Langenleuba-Niederhain. Das gleichzeitig durchgeführte Torwandschießen entschied Kevin Storbeck (Lok Altenburg) vor Philipp Scheffel (St. Gangloff) und Niklas Focke (SSV Taktor Nöbdenitz) für sich. Zur Siegerrehrung wurde Jörg Forner für seine ausgezeichnete Arbeit für den Fußball mit der Goldenen Ehrennadel des Thüringer Fußballverbandes ausgezeichnet.

Nach dem hervorragend organisierten D-Juniorenturnier (Mario Großmann) hatten die Freizeitkicker ihren Auftritt. 5 Mannschaften hatten sich gestellt und wetteiferten um den Turniersieg. Den erreichte Nöbdenitz I mit 10 Punkten und 7:0 Toren vor Nöbdenitz IV mit8 Punkten und 12:3 Toren und Ü35 Nöbdenitz mit 7 Punkten und 7:5 Toren. Vierter wurde Königswalde (3 Punkte und 5:9 Tore), den fünften Platz belegte Königswalde II (0 Punkte, 1:15 Tore).

Das Volleyballturnier sah 5 Mannschaften am Start. Nach spannendem Turnierverlauf gewann Thonhausen mit 8:0 Punkten vor dem Team „Max“ mit 4:4 Punkten, der Mädelmannschaft von Thonhausen (Nachwuchsmannschaft des Jahres 2013) mit 3:5 Punkten, SSV Traktor Nöbdenitz mit 3:5 Punkten und SV Altkirchen mit 2:6 Punkten. Im Kegeln maßen Nöbdenitz II und Medizin Schmölln die Kräfte. Medizin gewann mit 75 Holz Vorsprung. Die erste Kegelmannschaft unseres Vereins hatte Berga als Gegner und besiegte diesen mit ebenfalls 75 Holz Vorsprung. Beim Dartwettkampf  gab es folgende Ergebnisse: unter 18 Jahre -1. Philipp Franke mit 96 Punkten, 2. Paul Rainer mit 86 Punkten, 3. Franz Leex mit 67 Punkten. Über 18 Jahre – 1. Karl-Heinz Wolter mit 107 Punkten, 2. Elke van dem Bussche mit 93 Punkten, 3. Rainer Franke mit 88 Punkten. Beim Freiluftpreiskegeln gewann bei den Kindern Nils Starke aus Lumpzig mit 18 Holz vor Vanessa Jahnke mit 16 Holz und Selina Jahnke mit 14 Holz (beide aus Nöbdenitz) und Vanessa Geithel mit 14 Holz (nach Stechen) aus Schmölln. Bei den Erwachsenen siegte Gerd Starke aus Lumpzig nach Stechen vor Gerhard Bauch Nöbdenitz (beide 25 Holz) und Mario Hummel mit 23 Holz.

Der Sonnabend klang dann mit einem gemütlichen Beisammensein mit Tanz mit dem Fantasy DJ Team im Festzelt aus und selbstverständlich schaute man gemeinsam das Vorrundenspiel der Weltmeisterschaft zwischen Deutschland und Ghana an. Mit dem Ergebnis waren die meisten zufrieden, die Stimmung war jedenfalls super.

Der Sonntag sah  das Turnier der F-Junioren mit 7 Mannschaften. Mit großem Ehrgeiz und viel Eifer gingen die Kleinen zur Sache. Die Spiele waren von guter Qualität und durchweg spannend. Mit JFC Gera setzte sich die spielerisch stärkste Mannschaft durch. Dahinter lieferten sich Paitzdorf, Nöbdenitz, Schmölln und Weida ein Kopf an Kopf –Rennen, das auch in dieser Reihenfolge entschieden wurde.

Das Endergebnis:
1. JFC Gera   16 Punkte, 9:1 Tore
2. BSV Paitzdorf   11 Punkte, 9:3 Tore
3. SSV Traktor Nöbdenitz 11 Punkte, 7:2 Tore
4. SG SV Schmölln   9 Punkte, 6:4 Tore
5. FC Thüringen Weida   8 Punkte, 10:4 Tore
6. FSV Ronneburg   9 Punkte, 7:5 Tore
7. ASV Wintersdorf   0 Punkte.

Bester Spieler wurde Franz-Erik Schilling vom FSV Ronneburg, bester Torhüter Vitus Blawatt vom ASV Wintersdorf.

Das abschließende E-Juniorenturnier bestritten 5 Mannschaften. Souveräner Sieger wurde der BSV Paitzdorf, der nur gegen den Gastgeber beim 0:0 zwei Punkte abgeben musste, seine anderen Spiele aber klar gewann. Die Plätze hinter den Paitzdorfern waren hart umkämpft und nur durch Nuancen entschieden.

Das Endergebnis:
1.BSV Paitzdorf 10 Punkte und 11:0 Tore
2.JFC Gera 5 Punkte und 1:3 Tore
3. LSV Altkirchen 4 Punkte und 2:3 Tore
4. SV Rositz 4 Punkte und 2:8 Tore
5. SSV Traktor Nöbdenitz 3 Punkte und1:3 Tore

Beim Torwandschießen gab es folgende Resultate:
F- Junioren : 1.Marla Viertel Nöbdenitz 2 Treffer, 2.Nikolas Hahn Paitzdorf 1 Treffer, Moritz Weise Paitzdorf 1 Treffer (Stechen)
E-Junioren : 1.Emanuel Kasimir Nöbdenitz 2 Treffer, 2.Elias Förstel Nöbdenitz 2 Treffer (Stechen), 3.Niclas-Paul Grötsch JFC Gera 1 Treffer

Mit diesem Turnier ging ein rundherum gelungenes Sportfest des SSV Traktor Nöbdenitz zu Ende. Neben den vielen sportlichen Höhepunkten wurde besonders unser Spielmobil mit Hüpfburg von den Kindern dankbar angenommen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gästen, bei den Mitgliedern der Kampfgerichte, bei den Schiedsrichtern Demut, Albrecht, Forner, Walther und Bärsch, bei all unseren Sponsoren, bei den vielen Sportlerinnen und Sportlern, die die Versorgung beispielhaft gesichert haben oder an den einzelnen Stationen tätig waren, bei allen, die mitgeholfen haben, dass unser Sportfest ein voller Erfolg wurde. Bis zum nächsten Mal.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Verein