Fußballschule von RB Leipzig in Nmez

Am 8.7.19 war es soweit, die erste Fußballschule von RB Leipzig startete 09:30 Uhr auf dem Sportplatz unseres kleinen Dorfvereins, dem SSV Traktor Nöbdenitz. 61 Kinder, zwischen 6 und 13 Jahren, aus den umliegenden Dörfern, sowie aus Ronneburg, Altenburg und Zwickau wurden am Montag von Cheftrainer Rene und 5 weiteren Trainern von RBL begrüßt und in 6 Gruppen eingeteilt: in die Supertechniker, die Flankenkönige, die Kopfballmeister, die Torkanonen und die Rasenraketen.

Dann ging es schon los mit Stationstraining. Am Dienstag wurde dann das Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze abgelegt, die Kids gaben ihr Bestes. Am Mittwoch starteten die kleinen Fußballer mit einem Turnier in den Tag, mit einer WM, in der die Kinder in 5 Länder eingeteilt worden: Spanien, Portugal, Italien, Argentinien und Deutschland, Sieger wurde hierbei Spanien. Danach fuhr ein Überraschungsgast in Nöbdenitz vor, Bulli, das Maskottchen von RB Leipzig, alle waren voll begeistert, es gab Autogramme und ein Neunmeterschießen mit Bulli. Am Donnerstag besuchte das Camp eine Legende des Fußballs: Tormann der DDR Nationalmannschaft Perry Bräutigam, der jetzt nach vielen Stationen (Altenburg, Jena, Rostock, Nürnberg) bei RBL gelandet ist als Torwarttrainer. Perry lud die fußballbegeisterten Mädchen und Jungen zum Torwarttraining ein und zeigte ihnen was einen guten Torwart ausmacht. Am Freitag stand ein großes Abschlussturnier auf dem Plan mit anschließender Siegerehrung.

Zum Ende der ereignisreichen sportlichen Woche möchten wir noch die Akteure zu Wort kommen lassen: Cheftrainer Rene von RB Leipzig „Ihr wart Spitze, wir haben uns in Nöbdenitz sehr wohlgefühlt und kommen gerne wieder.“, Nike Krüger trainiert in Jena: „Mein Lieblingstrainer war der Isi, diese Woche haben wir schon viele Turniere gemacht, Bulli und ein Torwarttrainer waren da“, Jonas Süssengut aus Schmölln: „Es macht sehr viel Spaß, wir machen jeden Tag schöne Übungen, die Trainer sind sehr nett.“

Der SSV Nöbdenitz bedankt sich bei den Sponsoren:
Friseur Elisabeth Seyfarth, Obstgut Geier, Feinkostladen Hoffmann und Bäckerei Hübner. Ein großes Dankeschön an den Organisator Rene Groß, an die lieben Muttis und Vatis, die jeden Tag für einen reibungslosen Ablauf sorgten, und ein dickes Lob an die Fleischerei Heilmann für die super Mittagsverpflegung.

Mirjam Hollmann

Letzte Änderung am:24. Dezember 2019