2. Ostthüringencup des SSV

Der SSV Traktor Nöbdenitz setzte mit der Durchführung des Ostthüringencups der D-Junioren im Hallenfußball die im vergangenen Jahr begonnene gute Tradition fort. Vielen war der erfolgreiche Auftakt im letzten Jahr noch in guter Erinnerung, eine Steigerung schien kaum möglich. Doch der am 4.1.2014 durchgeführte Cup war ein echtes Highlight. Der Gastgeber hatte mit dem 1.FC Heidenheim, Rot-Weiß Erfurt, RB Leipzig namhafte Gegner eingeladen und die Mannschaften von der SG SV Schmölln, dem FSV Langenleuba-Niederhain, SV Elstertal Bad Köstritz, SV Einheit Altenburg und der Gastgeber komplettierten das namhafte Feld. Nach dem Einmarsch der Mannschaften und der Begrüßung konnte das Turnier beginnen und das hielt von der Qualität und der Spannung, was es im Vorfeld versprach.

Den Auftakt bildete das Spiel des SSV Traktor Nöbdenitz gegen Heidenheim. Der Gastgeber hielt sehr gut mit, hatte viele Chancen und unterlag nur durch einen Aussetzer mit 1:2. Schon die nächsten Spiele zeigten, dass mit Heidenheim, Erfurt und RB Leipzig die Turnierfavoriten gegeben waren. Die anderen Mannschaften, an der Spitze der SV Schmölln und der SSV Nöbdenitz zeigten aber große Gegenwehr und machten den Favoriten das Siegen schwer. Der SV  Elstertal Bad Köstritz spielte gegen Einheit Altenburg 3:3, verlor gegen Langenleuba-Niederhain 1:2, gegen Heidenheim 0:7, gegen Schmölln 0:6, gegen Erfurt 0:4, Nöbdenitz 0:4 und gegen RB Leipzig 0:5. Das bedeutete mit 1 Punkt den 8.Platz. Der SV Einheit Altenburg und FSV Langenleuba-Niederhain erreichten je 4 Punkte. Durch das bessere Torverhältnis kam Einheit Altenburg auf Platz 6 und Langenleuba-Niederhain wurde Siebenter. Die beiden Mannschaften erreichten folgende Ergebnisse: Langenleuba-Niederhain gegen Heidenheim 0:6, – Schmölln 1:3, – FC Rot Weiß Erfurt 0:1, – Einheit Altenburg 1:1, – RB Leipzig 0:7, – Bad Köstritz 2:1 und – SSV Nöbdenitz 0:4 / SV Einheit Altenburg gegen Heidenheim 0:6, – Schmölln 2:3, – Erfurt 0:5, – RB Leipzig 2:2 und – SSV Nöbdenitz 0:0

Den 5. Platz im Turnier erreichte der SSV Traktor Nöbdenitz mit 7 Punkten. Gegen Erfurt wurde 1:5 verloren, man unterlag Schmölln mit 0:1 und RB Leipzig mit 0:4, konnte Langenleuba-Niederhain und Bad Köstritz 4:0 bezwingen und trennte sich von Einheit Altenburg torlos. Eine bessere Chancenverwertung in vielen Spielen verhinderte eine bessere Platzierung. Die SG SV Schmölln sicherte sich Platz 4 und schlug sich gegen Erfurt (1:2), Heidenheim (1:4) und RB Leipzig (1:3) sehr achtbar, gegen den Gastgeber wurde 1:0, Einheit Altenburg 3:2, gegen Bad Köstritz 6:0 und gegen Langenleuba–Niederhain mit 3:1 gewonnen.

Um den Turniersieg ging es sehr spannend zu. Da RB Leipzig mit dem Unentschieden gegen Einheit Altenburg zwei wichtige Punkte gelassen hatte und die Spiele der ersten drei gegeneinander allesamt Unentschieden endeten, belegte man mit 15 Punkten und 22:4 Toren den dritten Platz. Um den Turniersieg musste das Torverhältnis entscheiden, da sowohl der 1. FC Heidenheim als auch der FC Rot-Weiß Erfurt am Ende 17 Punkte hatten. Der 1. FC Heidenheim hatte aber mit 26:3 Toren gegenüber 17:2 Toren das bessere Ende für sich und wurde Turniersieger eines gutklassigen spannenden Turnieres.

Abschlussstand:

1. 1.FC Heidenheim                       17 Punkte, 26:3 Tore
2. FC Rot- Weiß Erfurt                   17 Punkte, 17:2 Tore
3. RB Leipzig                                    15 Punkte, 22:4 Tore
4. SG SV Schmölln 1913                12 Punkte, 16:12 Tore
>5. SSV Traktor Nöbdenitz               7 Punkte,  10:12 Tore
6. SV Einheit Altenburg                  4 Punkte,  8:20 Tore
7. FSV Langenleuba/ Niederhain      4 Punkte, 4:23 Tore
8. SV Elstertal Bad Köstritz             1 Punkt, 4:31 Tore

Nach Beendigung des Turniers zeigten die Cheerleader, der „Flying und Rising Eagles“ unter der Leitung von Alexander Newald ihr beachtliches Können und ernteten viel Beifall der Zuschauer in der vollbesetzten Ostthüringenhalle.

Dann folgte die Siegerehrung, die von der Landrätin Michaele Sojka, dem Vorsitzenden des KFA Ostthüringen Klaus Hübschmann und dem ehemaligen Schmöllner Bürgermeister Herbert Köhler vorgenommen wurde. Zum Auftakt überreichte der Vorsitzende des SSV Traktor Nöbdenitz Rolf Junghanns dem Vorsitzenden des FSV Gößnitz Lutz Görke eine Spende in Höhe von 150 € für die Nachwuchsarbeit des vom Hochwasser des vergangenen Jahres sehr getroffenen Vereins aus den Eintrittsgeldern der Veranstaltung.

       

Geehrt wurden dann der 1.FC Heidenheim als Mannschaft, die die weiteste Anreise hatte und zum zweiten Male dabei war und das DreamTeam mit ihrem Trainer Thomas Hußner, zu dem ein Spieler jeder Manschaft gehörte: Cosmo Koch (Erfurt), Matti Schwager (Leipzig), Mika Krauspe (Langenleuba- Niederhain), Justin Basler (Schmölln), Paul Meier (Altenburg), Jos Mahrhold (Bad Köstritz), Matteo Gammaro (Heidenheim), Tony Nauendorf (Nöbdenitz). Zum besten Spieler des Turniers wurde Danyal Semi Memis vom 1. FC Heidenheim, zum besten Torwart Hannes Storzer vom SSV Traktor Nöbdenitz gewählt. Als bester Torschütz wurde Robin Voigt (8 Tore) von Rot-Weiß Erfurt geehrt. Die Ehrung der Mannschaften bildete den Abschluss der gelungenen Siegerehrung. Alle Mannschaften erhielten Anerkennungen und Pokale, den Pokal des Turniersiegers kann der 1. FC Heidenheim verdient mit nach Baden–Württemberg nehmen.

Der Gastgeber bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Der Dank gilt allen Sponsoren, den Schiedsrichtern Thomas Bärsch,  Jens Albrecht und Martin Breitfelder,  den Kassierern Bussche und Schmidt, dem Kampfgericht Wolter und Junghanns und Landrätin Michaele Sojka, Herbert Köhler und Klaus Hübschmann. Für die Bereitstellung der Verpflegung der Mannschaften und der Verantwortlichen dieses Turnieres sowie der hervorragenden Bewirtung der mitgereisten Eltern und Gäste geht ein Dankeschön an Carmen und ihr Team vom Sportlerheim des SSV Traktor Nöbdenitz. Ein besonderer Dank gilt Mario Großmann, der dieses Turnier mustergültig vorbereitet hat und die Gesamtorganisation im Griff hatte sowie allen Gast-Eltern des SSV, welche sich um Unterkunft und Verpflegung der Spieler des 1.FC Heidenheim gekümmert haben. Alle Mannschaften und Beteiligte waren sich darin einig, dass man sich im nächsten Jahr an gleicher Stelle zum dritten Ostthüringencup wiedersehen wird.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in D-Junioren