Vermeidbare Niederlage in Kraftsdorf

Zum Punktspiel der Kreisoberliga musste der SSV Traktor Nöbdenitz in Kraftsdorf antreten. Ein Sieg hätte die Abstiegssorgen etwas gemildert. Entsprechend engagiert ging die ersatzgeschwächte Nemzer Erste zu Werke. Einen Freistoß von Schlenzig konnte der Heimtorhüter nur prallen lassen, aber kein Nemzer war zur Stelle. Auch eine Eingabe von Jakob fand keinen Abnehmer (2./4.). Nöbdenitz bestimmte das Spiel, aber ein Sonntagsschuss von Lehnert aus 20m brachte das 1:0, wobei der Schiedsrichter zunächst nicht Tor gegeben hatte, aber vom Linienrichter umgestimmt wurde.

In der Folgezeit war das Spiel verteilt. Von Nemzer Seite war es immer wieder Schlenzig, der mit seinen Schüssen Gefahr brachte (18./20./39.), ein Torerfolg blieb ihm aber versagt. Kraftsdorf hatte dem einen Kopfball und einen Schuss nach einer Ecke, den Schmidt parierte, entgegen zu setzen (27./40.). Da auch Seeliger nach Vorlage von Schlenzig knapp das Tor verfehlte und Heilig nach Freistoß mit Kopfball am Torwart scheiterte, blieb es bei der Kraftsdorfer Führung bis zur Pause. In der zweiten Hälfte waren die Gäste um den Ausgleich bemüht. Schlenzigs Schuss gleich nach Wiederbeginn konnte der Kraftsdorfer Schlussmann nur mit Mühe zur Ecke klären und bei dieser griff er daneben, ohne dass etwas Zählbares für die Gäste heraussprang. Obwohl der Gastgeber ebenfalls Torgefahr ausstrahlte hatten doch die Gäste die besseren Tormöglichkeiten. Jakob traf bei einem Schuss den Ball nicht voll, ein Freistoß von Schlenzig ging knapp am Tor vorbei, Heiligs platzierter Kopfball wurde vom Torwart mit tollem Reflex gehalten, zwei Schüsse von Schlenzig verfehlten knapp das Ziel (54./62./63.65.). Kraftsdorf war insbesondere bei Standards gefährlich. Eine Solche nutzte Liebetrau aus dem Gewühl heraus zur 2:0 Vorentscheidung. Nöbdenitz war zwar weiter um einen Torerfolg bemüht, aber die Gastgeber hatten das Spiel nun im Griff, Schmidt hielt mehrmals großartig und verhinderte einen weiteren Treffer der Kraftsdorfer. Da auch Heilig seinen Schuss knapp am Tor vorbei setzte, blieb es beim nicht unverdienten Sieg des Gastgebers. Die Nemzer hätten aber bei Ausnutzung ihrer Chancen durchaus einen Punkterfolg verdient gehabt. Mit dem gleichen Elan, der sehr guten Einsatzbereitschaft und der guten Moral, sollten die kommenden Spiele den notwendigen Erfolg bringen. Dabei wäre eine gute Unterstützung durch unsere treuen Fans durchaus sehr hilfreich.