Verdienter Derbysieg für Schmölln

Hochmotiviert gingen Schmölln und Nöbdenitz in das Punktspiel der Kreisoberliga – der Gastgeber wollte unbedingt wieder einmal einen Sieg und die Nöbdenitzer hatten die Heimpleite gegen Münchenbernsdorf wett zu machen. Auf ungewohntem Kunstrasen begannen die Gäste couragiert, kamen aber nicht zu besonderen Chancen. Nach ca. 15 Minuten kamen dann die Schmöllner stärker ins Spiel und hatten durch Neumaier eine Schussgelegenheit, die Schmidt zur Faustabwehr zwang (17.).

Ansonsten verlief das Spiel aber zwischen den Strafräumen, Torchancen ergaben sich eher zufällig. Schmöllns Müller schoss über das Tor, nach einem Eckball köpfte ein Schmöllner knapp vorbei (18./20.), die Gäste hatten einen Schuss von Jakob zu verzeichnen, den Philipsen hielt, auch Freistöße brachten kaum Gefahr für den Gastgeber (10./16.). In der 28. Minute konnte Broda nach schöner Einzelleistung von Pucknat im Strafraum nur unfair gebremst werden, den fälligen 11m verwandelte Neumaier souverän zum bis dahin glücklichen 1:0. Die Nemzer zeigten sich nicht geschockt  und hatten durch Mueller und Siebert zwei Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben (38./44.). So blieb es beim 1:0 Pausenstand.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Nach einem durchdachten Durchspiel von Müller auf Neumaier erzielte dieser mit Übersicht das 2:0. Nun mobilisierten die Nöbdenitzer alle Kräfte, um zum Anschlusstreffer zu kommen. Der Gastgeber zog sich zurück und verteidigte die wichtige Führung. Die Gäste zogen zwar zum Teil ein Powerplay auf, waren aber im Abschluss zu harmlos und unkonzentriert. Siebert schoss über das Schmöllner Tor, einen Schuss von Opitz konnte Philipsen nur prallen lassen, aber kein Nemzer war zur Stelle, auch ein Freistoß aus 20m wurde vergeben (54./61./63.). 20 Minuten vor Spielende wurde den Gästen ein klarer 11m versagt, als Philipsen Suffa im Strafraum von den Beinen holte. Nöbdenitz rannte weiter an, ohne zu klaren Chancen zu kommen. Dabei musste die Nemzer Abwehr vor den Kontern des Gastgebers immer auf der Hut sein. Am Ende blieb es beim verdiente Sieg für Schmölln, weil der Gast zwar kämpferisch zu gefallen wusste, auch mehr Ballbesitz hatte, aber keine Mittel und Wege fand, die Schmöllner Abwehr auszuspielen. Die in Schmölln verlorenen Punkte sollten die Nemzer nun im  kommenden Heimspiele gegen FC Altenburg holen. Schiedsrichter Voigt hatte mit seinen Assistenten Agsten und Rudolph mit dem weitestgehend fairen Spiel keine Mühe.

Tore: 1:0/2:0 Neumaier (28.FE/47.)

Schmölln: Philipsen, Barylla, Senf, Steinberg, Cepnik, Kühn, Wagner (88. Uhlig), Broda, Jahn, Neumaier (65.Pohl), Müller (84. Meuschke)

Nöbdenitz: Schmidt, Meinhardt, Kuhn, Rosemann, Pucknat, Gerth (82. Lange), Suffa, Jakob, Opitz, Müller (55. Simon), Siebert