Rückblick auf das Sport- und Vereinsfest 2013

Vom 05.07. bis 07.07. 2013 führte der SSV Traktor Nöbdenitz sein traditionelles Fußball- und Vereinsfest durch. Den Auftakt bildete am Freitag das Großfeldturnier der Oldies mit drei Mannschaften. Nach interessanten und sehenswerten Spielen setzte sich mit dem SSV Traktor Nöbdenitz das spielstärkste Team durch. Das Auftaktspiel gewann FC Sachsen Steinpleis-Werdau deutlich mit 4:0 gegen FC Altenburg. Der SSV Traktor Nöbdenitz behielt gegen Steinpleis mit 3:1 die Oberhand. Das letzte Spiel musste dann über den Turniersieg entscheiden.

Aufbau Altenburg machte es aber dem Gastgeber nicht leicht, der sich durch  eine sehr schlechte Chancenverwertung das Leben selbst schwer machte. Schließlich gewann man aber mit 2:1 und wurde Turniersieger mit 6 Punkten und 5:2 Toren vor FC Sachen Steinpleis-Werdau mit 3 Punkten und 5:3 Toren und FC Altenburg mit 0 Punkten und 1:6 Toren. Wohltuend war die Fairness bei allen Spielen.

Der Sonnabend begann mit einem Spiel der F-Junioren, das geplante Turnier musste aufgrund fehlender Zusagen leider ausfallen. Die F-Junioren des Gastgebers trafen auf die SG/SV Ehrenhain. Die Nöbdenitzer hielten spielerisch mit, waren aber vor dem gegnerischen Tor zu harmlos. Unsere Gäste nutzten rigoros ihre Chancen und gewannen am  Ende souverän mit 6:0. Dafür konnten die „Nemzer“ F-Junioren das anschließende 9m-Schießen knapp mit 6:5 gewinnen.

Der Nachmittag begann mit dem Kegelwettkampf der Landesklassemannschaften vom SSV Traktor Nöbdenitz und Lok Erfurt. Die Nöbdenitzer spielten groß auf und gewannen das nach dem 120 Wurf-Prinzip durchgeführte Spiel souverän mit 2937 : 2770 Holz und 7:1 Wertungspunkten. Ab 14.00 Uhr konnte man dann einen musikalischen Leckerbissen genießen, denn die Vollmershainer Schalmeien gaben ein Konzert. Die zahlreichen Besucher waren begeistert und riefen nach Zugaben.

Ab 15.00 Uhr wurde  Fußball vom Feinsten geboten. Der Nöbdenitzer Kreisoberligist empfing  den 4 Klassen höher spielenden Regionalligisten vom ZFC Meuselwitz. 10 Minuten lang konnte man von einer Sensation träumen, denn Nöbdenitz führte durch ein Tor von Opitz mit 1:0. Der Halbzeitstand war dann mit 1:2 immer noch sensationell, ehe sich der höherklassige Gegner noch mit sehr schön heraus gespielten Toren mit 1:7 durchsetzte. Aber unsere Mannschaft hatte ein couragiertes Spiel gezeigt, das die Zuschauer mehr als zufrieden stellte.

Vor dem Spiel wurden der langjährige Trainer der 1.Mannschaft Heiko Junghanns, sein Assistent Christian Friedrich und Betreuer Mike Leithold verabschiedet und der Dank der Spieler und der Abteilungs- und Vereinsleitung ausgesprochen. Anschließend wurden noch ehemalige Spieler geehrt. In der Halbzeitpause des Spieles konnten die D-Junioren für den Aufstieg zur Kreisoberliga ihre wohlverdiente Ehrung entgegennehmen, natürlich wurde auch den beiden Übungsleitern M. Großmann und Chr. Focke gedankt.

Der Sonntag gehörte dem Nachwuchs. Den Auftakt bildete das D-Juniorenturnier, gleichzeitig der „2.Rocco-Cup“, mit einer sehr guten Besetzung. Teilnehmer waren Lok Leipzig, SG/SV Ehrenhain, Lok Altenburg, FSV Gößnitz, SV Mannichswalde und  Gastgeber, die SG Nöbdenitz. Gespielt wurde im Modus  „Jeder gegen Jeden“. Gleich im Auftaktspiel gab es viel Stimmung, denn die Nemzer zeigten gegen Lok Leipzig eine beachtenswerte Leistung und unterlagen nur knapp mit 1:2. Lok Leipzig setzte dann den Siegeszug fort und gewann gegen Lok Altenburg mit 3:0, gegen FSV Gößnitz mit 2:0, gegen SV Mannichswalde mit 3:0. Gegen die SG/SV Ehrenhain musste man sich aber sensationell mit 0:1 geschlagen geben. Die SG/SV Ehrenhain unterlag dem Gastgeber mit 0:1, setzte sich aber gegen Gönitz mit 1:0, gegen Mannichswalde mit 1:0 durch und spielte gegen Lok Altenburg 0:0. Lok Altenburg schlug die SG Nöbdenitz mit 1:0, den FSV Gößnitz mit 1:0, SV Mannichswalde 1:0. Der Gastgeber schlug Mannichswalde mit 3:0 und Gößnitz 1:0. Gößnitz setzte sich mit 3:0 gegen Manichswalde durch.

Das ergab folgenden Turnier-Endstand:

1. 1. FC Lok Leipzig 12 Punkte 10:2 Tore
2. SG/SV Ehrenhain 10 Punkte 3:1 Tore
3. Lok Altenburg 10 Punkte 3:3 Tore
4. SG/SSV Traktor Nöbdenitz 9 Punkte 6:3 Tore
5. FSV Gößnitz 3 Punkte 3:5 Tore
6. SV Mannichswalde 0 Punkte 0:11 Tore

Beste Torschützen des Turnieres waren Brian Olajide (Lok Leipzig) und Tobias Schulze (SG Nöbdenitz) mit je 4 Treffern. Das Turnier wurde von den Schiedsrichtern Bärsch und Forner sicher geleitet. Zu Beginn des Turniers übergaben die D-Junioren des Gastgebers eine Geldspende und einen Ball an die Mannschaft des FSV Gößnitz zur Unterstützung bei der Überwindung der Hochwasserschäden. Parallel zum Turnier wurde ein Torwandschießen für die Mannschaften  durchgeführt. Hier setzte sich Lok Leipzig mit 139 Punkten gegen FSV Gößnitz und SG Traktor Nöbdenitz mit je 137 Punkten, SG/SV Ehrenhain mit 122 Punkten, Lok Altenburg mit94 Punkten und SV Mannichswalde mit 86 Punkten durch.

Den Abschluss des Sportfestes bildete das Großfeld-C-Juniorenturnier mit TSV Pölzig, Lok Altenburg und der SG/SSV Traktor Nöbdenitz. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen boten die jungen Fußballer gute Fußballkost. Im ersten Spiel vergaben die Nöbdenitzer gegen Pölzig durch eine Unaufmerksamkeit am Ende des Spiels den Sieg und mussten sich mit einem 3:3 zufrieden geben. Im zweiten Spiel gegen Lok Altenburg war man über weite Strecken überlegen, aber Lok schoss das Siegtor zum 0:1. Im dritten Spiel ging es  um den Turniersieg zwischen TSV Pölzig und Lok Altenburg. Die Spieler von Lok Altenburg zeigten sich cleverer und gewannen das abwechslungsreiche Spiel mit 2:0. Damit wurde Lok Altenburg Turniersieger mit 6 Punkten und 3:0 Toren vor SG/SV Traktor Nöbdenitz mit 1 Punkt und 3:4 Toren und dem TSV Pölzig mit 1 Punkt und 3:5 Toren. Damit war ein gelungenes Sportfest zu Ende gegangen.

Der SSV Traktor Nöbdenitz bedankt sich ganz herzlich beim ZFC Meuselwitz, bei den Vollmershainer Schalmeien, bei allen teilnehmenden Vereinen, bei allen Sponsoren und bei allen Sportlerinnen und Sportlern, die zum Gelingen des Sport- und Vereinsfestes beigetragen haben.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Verein