Gerechtes Unentschieden im Derby

Nachdem es im Hinspiel für die Nöbdenitzer noch eine Niederlage setzte, konnten die Nemzer in einem am Ende aufopferungsvollen Kampf in ihrem Heimspiel ein Unentschieden erzielen. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein intensives aber an Höhepunkten armes Spiel. Die an diesem Tag zahlreichen Zuschauer (über 200) sahen verbissen geführte Zweikämpfe und zwei Mannschaften auf dem Platz, die in der Offensive sehr verhalten agierten. Lediglich bei Standardsituationen kam Torgefahr auf. So konnte der Nemzer Torhüter einen Hinterhaltsschuss von Kutschbach nach einer abgewehrten Ecke mit einer schönen Parade gerade noch um den Pfosten lenken. Nöbdenitzer Angriffe waren Mangelware, spätestens am Strafraum wurden die meisten Bälle verloren. So hatten sich alle Spieler und Zuschauer auf ein 0:0 zur Halbzeitpause eingerichtet, als Karsten Gerth mit einem Freistoß aus 25m das Spielgerät unhaltbar ins rechte Dreiangel versenkte. Mit diesem Glücksgefühl für die Nemzer ging es dann in die Pause.

Eigentlich sollte den Nemzern diese Führung in die Karten spielen, mussten die Schmöllner doch jetzt offensiver agieren und es sollten sich zwangsläufig Konterchancen ergeben. Aber weit gefehlt. Schmölln erhöhte Minute für Minute den Druck ohne sich Abwehrschwächen zu leisten. Lediglich bei einem Kopfball von C. Heilig musste der Schmöllner Torhüter auf der Hut sein. Es spielten nur noch die Schmöllner und so ergaben sich zwangsläufig in kurzen Abständen Chancen für die Knopfstädter. Bei einem indirekten Freistoß aus 10m konnte Tino Lange noch auf der Linie retten, auch Thomas Schmidt blieb noch Sieger im Duell mit Pohl nach dessem Kopfball. In der 67.min aber sprang Tino Lange beim Abwehrversuch am kurzen Pfosten der Ball an die Hand, Schiedsrichter Poschart entschied richtig auf Handelfmeter und zog gleichzeitig für Tino Lange den roten Karton. Aus Sicht des Gastgebers eine fragwürdige Entscheidung, aber Schiedsrichter haben nun einmal immer Recht. Haß ließ sich die Chance vom Elfmeterpunkt nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:1. Jetzt wollte Schmölln mehr und hatte schon kurz darauf die große Chance in Führung zu gehen. Aber wieder stellte sich Thomas Schmidt den Angreifern in den Weg und vereitelte mit 2 Glanzparaden die Führung der Gäste. Nöbdenitz kämpfte jetzt verbissen um den Punkt und hätte beinahe bei einem Konter durch Wagner noch den Siegtreffer erzielen können. So blieb es nach 90 spannenden Minuten bei einem leistungsgerechten Unentschieden, wobei das Chancenplus der Schmöllner durch eine gute Moral des Gastgebers ausgeglichen wurde. Am Tabellenbild hat sich durch dieses Ergebnis nichts geändert, Nöbdenitz steht weiterhin vor Schmölln und das ist gut so !

Tore: 1:0 Karsten Gerth (45.), 1:1 Haß (68./HE)

SSV Nöbdenitz: Schmidt – Heilig (69. Wagner), Meinhardt, Rosemann, Lange (67./RK), Fleischer, Pucknat, Gerth, Busch, Jakob und Zschögner

SG Schmölln/Großstöbnitz: Philipsen – Barylla, Cepnik, Steinberg, Kutschbach, Rauch, R.Jahn, Jacobi, Pohl, Haß und M.Müller (46. Hüttig)

Letzte Änderung am:19. Juli 2016