Kindertag mit gelungener Generalprobe

Am letzten Spieltag der Saison fuhren die F-Junioren zum Auswärtsspiel beim FC Altenburg. Der 4.Platz war durch das Remis zwischen Zehma und Gößnitz am Vortag bereits sicher. So konnte man frei aufspielen. Brisanz zog die Partie aber zum einen daraus, dass sich beide Mannschaften bereits am 11.06. zum Pokalhalbfinale an gleicher Stelle wiedersehen, und zum anderen, dass der FC Altenburg sich mit einem Sieg zum Staffelsieger krönen konnte. Zumindest dies wollten die Nemzer den Hausherren so schwer wie möglich machen. Das dies dann in beeindruckender Manier gelang, war nicht zu erwarten, freute aber Trainer und Eltern gleichermaßen.

Die ersten 5 Minuten gehörten dem Gastgeber, der sich auch einige Möglichkeiten erarbeitete. Aber entweder war ein Bein der gut stehenden Abwehr um Marla, Eric und Tilman dazwischen oder Lucas, der mal wieder einen richtig guten Tag erwischte, konnte klären. Nachdem diese Druckphase überstanden war, beteiligten sich auch die Nemzer am Spiel. Angetrieben vom Mittelfeld mit Tim und dem wieder zweikampfstarken Niklas wurde der ein oder andere Konter gefahren. Pharrell und Vito mühten sich auch läuferisch, fanden aber spielerisch noch nicht so richtig zueinander. So verpufften einige dieser Angriffe noch vor dem gezielten Abschluss. Da auch Altenburg keine gefährliche Aktion mehr setzen konnte, ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause.

In den Pausengetränken muss was Besonderes drin gewesen sein. Die Gäste übernahmen sofort die Initiative und drückten die Hausherren mehr und mehr in die eigene Hälfte. In der 22.Minute zog Pharrell beherzt ab und sein Schuss landete vom Pfosten und Rücken des Torhüters genau vor Tim, der keine Mühe hatte, den Ball zur umjubelten 1:0 Führung über die Linie zu drücken. Bei einem Angriff der Altenburger musste dann Lucas energisch eingreifen, begrub den verspringenden Ball aber schnell unter sich. In der 27. Minute setzte sich Vito auf rechts gut durch und flankte mustergültig auf Pharrell, der aus Nahdistanz den Torhüter überwand und das Ergebnis auf 2:0 ausbaute. Brenzlig wurde es kurz darauf für die Nemzer, als die Hausherren einen guten Angriff mit einem Heber über Lucas abschlossen. Zum Glück war dieser noch mit den Fingerspitzen dran, sodass der Ball an den Pfosten klatschte. Den zurückspringenden Ball konnte er dann noch vorm gegnerischen Stürmer mit dem Fuß klären. In der 30. Minute dann die endgültige Entscheidung. Eine lange Flanke von Tim vors Altenburger Gehäuse setzte Pharrell direkt mit dem Außenriss in die Maschen zum 3:0. Die Gäste hatten dann noch eine kleine Eckball-Serie zu überstehen. Danach brachte keine der beiden Mannschaften noch eine richtig gefährliche Tormöglichkeit zustande. So blieb es am Ende beim auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Auch die beiden Wechsler (Till und Hugo) fügten sich nahtlos in die gute Leistung der anderen ein. Was dieser Sieg wert ist, wird sich in der nächsten Woche zum Pokal-Halbfinale an gleicher Stelle zeigen. Leichter wird es durch diesen Erfolg sicherlich nicht.

Tore: 1:0 Tim (22.), 2:0/3:0 Pharrell (27./30.)

Es spielten: Lucas Soldera, Tilman Illgen (32. Till Seythal), Eric Kinder, Marla Viertel, Niklas Bohnenberg, Tim Hußner, Pharrell Junghanns, Vito Junghanns (38. Hugo Illgen)

{gallery}spiele/2013-2014/2014-06-01_F-beim-FCAltenburg{/gallery}
(Fotos: Familie Illgen)