Erneut kein Heimsieg

Im zweiten Heimspiel der Saison hatte der SSV Traktor Nöbdenitz die SG Hohndorfer SV zu Gast. Die Nemzer wollten endlich zu Hause einen Dreier einfahren und gingen auch von Anfang an engagiert zu Werke. Aber bereits in den ersten Minuten wurde deutlich, dass es auch in diesem Spiel Probleme beim Abwehrverhalten der Gastgebermannschaft geben würde. Bis zur 25. Minute war es ein Spiel zwischen den Strafräumen ohne echte Torchancen auf beiden Seiten.

Schlenzig versuchte es mit mehreren Fernschüssen (8./18./24./31.), die aber allesamt kein Problem für den Hohndorfer Torwart darstellten oder das Gästetor verfehlten. Die Gäste nutzten in dieser Zeit die zahlreichen Fehlabspiele der Nöbdenitzer zu einigen Angriffen, von denen aber auch keine echte Torgefahr ausging. Ein schöner Angriff von rechts konnte von Zschögner nach Vorarbeit von Gerth mit platziertem Flachschuss in der 38. Minute zur 1:0 Führung genutzt werden. Unerklärlicherweise ließ man aber nun den Gästen wieder größere Räume. Der Abwehrfehler des Gastgebers in der 39. Minute und ein Kopfball von Voeks führten noch nicht zum Ausgleich, aber in der 42. Minute kam das 1:1, als erneut Voeks nach einem Hohndorfer Freistoß frei zum Kopfball kam. Im Gegenzug hatte Remmers mit einem Pfostenschuss leider Pech. So bleib es beim 1:1 bis zum Pausenpfiff.

Die zweite Hälfte begann mit einer Druckperiode der Gäste. Der Gastgeber produzierte viele Fehler und machte dadurch die Hohndorfer stark. Als Voeks, den man nie in den Griff bekam, im 5m- Raum völlig ungedeckt zum Schuss kam, ließ er sich dieses Geschenk zum 1:2 in der 54. Minute nicht entgehen. Die Nemzer setzten nun alles daran, den Ausgleich zu erzielen, machten aber nach wie vor zu viele Fehler im Vorwärtsgang und luden die Hohndorfer immer wieder zu Kontern ein. Allein Torwart Schmidt hielt mit seinem Abwehrverhalten den Gastgeber im Spiel (65./67./72./81.). Die letzten 15 Minuten machten die Nöbdenitzer dann noch einmal den Druck, den man im ganzen Spiel erwartet hatte. Dabei vergab man aber leichtfertig verheißungsvolle Standartmöglichkeiten wie bei einigen Freistößen und Eckbällen. Fleischer köpfte nach Eckball in der 78. Minute knapp vorbei und zwei Minuten später schoss Zschögner über das Tor. Die Nemzer ließen nicht nach und wurden in der 84. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Der Hohndorfer Torwart konnte einen Freistoß von Schlenzig gerade noch abwehren, Zschögner scheiterte mit dem ersten Nachschuss, aber Remmler traf mit Flachschuss. Nun wollte der Gastgeber auch den Sieg. Diesen dafür notwendigen Treffer erzielte Schlenzig in der 86. Minute, aber Linienrichter Lehmann hatte als Einziger eine Abseitsstellung erkannt – eine krasse Fehlentscheidung. Drei Minuten später konnte Pucknat die Großchance zum 3:2 nicht nutzen, als er allein auf das Hohndorfer Tor lief, aber den Ball am Torwart, aber auch am Tor vorbei schob. Durch die große Einsatzbereitschaft und das kämpferische Aufbegehren hätte der Gastgeber noch den Sieg erreichen können, wobei das Unentschieden letztlich dem Spielverlauf gerecht wurde. Schiedsrichter Köhler amtierte sicher, fiel aber immer wieder auf die lautstarken Schauspieleinlagen der Hohndorfer herein. Die Nemzer sollten an die Leistung der letzten Viertelstunde anknüpfen, dann sind auch wieder Siege zu erreichen.

Tore: 1:0 Zschögner (38.), 1:1/1:2 Voeks (41./54.), 2:2 Remmers (84.)

Nöbdenitz I: Schmidt, Heilig (80. S.Junghanns), Meinhardt, Busch (65. Stepina), Lange, Schlenzig, Pucknat, Gerth, Remmers, Zschögner, Fleischer