Enttäuschendes Remis gegen SG FC Altenburg II

Nach dem durch unglückliche Umstände zustande gekommenen Remis gegen die SG Lok Altenburg in der letzten Woche, ging es diesmal gegen die 2.Mannschaft der SG FC Altenburg, welche bisher zweimal verlor (0:5/0:6) und so den vorletzten Platz einnahm. Von der Papierform her eine klare Sache für Nemz, sollte man meinen, spielen sie doch schon länger zusammen und waren bei diesem Spiel im Schnitt 1 Jahr älter.

Von Beginn an bestimmten die Hausherren auch das Spielgeschehen und waren fast nur in des Gegners Hälfte. Gefährlich wurde es nur bei den schnellen Vorstößen des Gäste-Kapitäns, Anton Gräfe, die aber durch Till Rüster allesamt noch vor dem Strafraum entschärft werden konnten. So hielt man zwar hinten sicher die Null, aber nach vorn wurde so gut wie keine Chance erspielt. Der Gegner tat das, was in seinen Möglichkeiten lag und verteidigte mit Mann und Maus vielbeinig das eigene Gehäuse. Den Nemzern gelang es kaum, bis auf einen Schuss von Tim, die Gäste in Gefahr zu bringen. Zu oft lief man sich mit eigensinnigen Aktionen fest oder wenn man schon mal abspielte, kamen die Bälle nicht an oder wurden nicht unter Kontrolle gebracht. So blieb es zur Halbzeit beim mehr als enttäuschenden 0:0, was für den Gegner sicherlich schon ein Erfolg war. Aber es gab ja noch den 2.Durchgang.

Nach deiner deutlichen Ansage der Trainer wollten die Nemzer so schnell wie möglich die Führung erzielen. Kaum waren aber 2 Minuten gespielt, kamen die Gäste mit ihrer ersten richtigen Aktion zur mehr als überraschenden 0:1 Führung durch Maximilian Rolt, die sie sich aufgrund ihrer starken Abwehrleistung aber auch irgendwie verdient hatten. Den Hausherren fiel auch danach nichts weiter ein, außer sich immer und immer wieder in der engen Abwehr fest zu rennen, statt, wie von den Trainer gefordert mehr zu schießen. Und selbst wenn dann mal ein Schuss gelang, ging dieser weit vorbei oder war so schwach geschossen, dass er eine sichere Beute von Matteo Stange im Gäste-Gehäuse war. So verging die Zeit und die Aktionen wurden immer ungenauer. Doch dann gelang 1 Minute vor Schluss der 1:1 Ausgleich durch Marla (1.Tor in Pflichtspielen überhaupt), als sie am langen Pfosten einen verunglückten Schuss über die Linie drückte. Für mehr Aktionen war dann allerdings keine Zeit mehr.

So steht am Ende ein Remis in einem Spiel, bei dem man auf jeden Fall als Sieger vom Platz hätte gehen müssen. Aber auch solche Erfahrungen müssen die Spieler machen, gegen Mannschaften zu spielen, die konsequent hinten stehen und wenig zulassen. Positiv war, dass man trotz des Rückstandes weiter kämpfte und den Ausgleich letztendlich erzwungen und auch verdient hat.

Tore: 0:1 Maximilian Rolt (22.), 1:1 Marla Viertel (39.)

Es spielten: Lucas – Till R., Till S. (21. Julius), Jan – Tim, Eric – Pharrell, Marla

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in F-Junioren