Derbysieg für Schmölln

Im Punktspiel der Kreisoberliga musste Nöbdenitz auf einige Stammspieler verzichten. Das spürte man aber am Anfang  nicht, denn Jakob wurde zu Beginn zweimal mustergültig freigespielt, wartete aber in beiden Fällen zu lange mit dem Abschluss. Auch in der Folgezeit hatte der Gastgeber etwas mehr vom Spiel und kam zu Tormöglichkeiten, so durch Freistoß von Pucknat, der im letzten Moment geklärt wurde oder durch Opitz, der lang geschickt, Torwart Philipsen vor Probleme stellte. Aber auch der Gast versteckte sich nicht und hatte eine Einschussmöglichkeit, als Schmidt einen Schuss prallen ließ.

Bei einem Schmöllner Angriff kam ein Stürmer zu Fall, der Schiedsrichter hatte dabei ein Foul gesehen. Den Strafstoß verwandelte Neumeier in der 21. Minute zum 0:1. Nach einer kurzen Hitzeunterbrechung vergab Kaufmann einen Freistoß aus guter Position (28.). In der 28. Minute kam Siebert nach einem Eckball frei zum Schuss und erzielte den Ausgleich. Dann war wieder Schmölln am Drücker. Ein Schuss von Pohl ging nur knapp am Nemzer Tor vorbei, einen Kopfball nach Eckstoß konnte Schmidt nur mit Mühe klären (31/32). Bei einem langen Pass erreichte Schmidt den Ball nicht mehr, so dass Neumeier den 1:2 Führungstreffer markieren konnte (41.). Auf der Gegenseite traf Jakob bei seiner guten Schusschance den Ball nicht richtig (42.). Fast mit dem Halbzeitpfiff wurde Pohl bei einem Eckstoß völlig freigelassen und erzielte den 1:3 Pausenstand.

In der zweiten Hälfte forderte die Hitze seinen Tribut, Schmölln kam dabei etwas besser zurecht. In den ersten 5 Minuten nach der Pause vergab Nöbdenitz zwei gute Freistoßmöglichkeiten, dann hatten die Gäste wieder das Sagen auf dem Platz. Neumeiers und Brodas Schüsse wurden von Schmidt sehr gut gehalten (54/56.) und auch bei weiteren Versuchen durch Neumeier und Kutschbach blieb er Sieger (62./64./65.). Der Gast spielte in dieser Phase cleverer und druckvoller. Die Nemzer hatten da nur einen Schuss von Siebert zu verzeichnen, den Philipsen halten konnte. Nach einer weiteren Hitzeunterbrechung waren die Nöbdenitzer um den Anschlusstreffer bemüht, aber zahlreiche Fehlabspiele und Unkonzentriertheiten lähmten den Spielaufbau. Burkhard und Lange kamen aber zu Torchancen, die leider vergeben wurden (67./74.). Schmölln hatte aber die zwingenderen Möglichkeiten, so durch Kutschbach und Steinberg (2x), die am Tor vorbei schossen. Weitere Torgelegenheiten ergaben sich für die Gäste nach Fehler von Schmidt mit Steinbergs Weitschuss oder bei einem Roller an den Torpfosten (68./75./80./81.). Das Auslassen der Torchancen hätte sich für die Gäste rächen können, denn Sieberts Kopfball (knapp vorbei) und seine Großchance, die er nicht nutzte, hätten den Ausgleich bringen können (79./83.).

Es blieb beim insgesamt verdienten Sieg der Gäste. Den Nöbdenitzern ist das kämpferische Bemühen zu bescheinigen, sie konnten aber ihre Ausfälle nicht wett machen. Zum letzten Heimspiel am Wochenende sollte aber nun endlich der erste Heimdreier gelingen. Schiedsrichter Rocktäschel leitete die im Wesentlichen faire Partie gut.