Auch im letzten Heimspiel ohne Punkte

Auch im letzten Spiel der Saison konnte unsere Mannschaft keinen Dreier einfahren. Der Gast aus Altenburg bestimmte das Spiel in den ersten Minuten. Zwei Kopfbälle verfehlten nur knapp das Nemzer Gehäuse, aber der dritte senkte sich über den zu weit vor dem Tor stehenden Schmidt zum 0:1 ins Netz. (11. Schmidt). Der Gastgeber kam nur zu sporadischen Angriffen. Doch ab der 20. Spielminute bekamen die Nemzer das Spiel in den Griff und erarbeiteten sich zahlreiche Torchancen.

Ein Schuss von Siebert nach Freistoß ging an die Querlatte (23.), nach schönem Pass von Siebert auf Liewald, vertändelte dieser die Torchance. (31.). Bei einer Schusschance von Junghanns traf der den Ball nicht voll, Opitz schoss volley über das Tor und Gerths Schuss nach schöner Einzelleistung konnte der Altenburger Torwart mit Fußabwehr klären (33./36.41.). Die Gäste hatten da nur eine Chance von Zwesper entgegen zu setzen, die Schmidt entschärfte. Die zweite Hälfte begann wieder mit einer kurzen Druckperiode von Altenburg. Ein Schuss aus 18m ging an den Querbalken (50.). In der Folgezeit verlief das Spiel zwischen den Strafräumen bis Siebert mit feiner Einzelleistung nur knapp scheiterte und Gerths Freistoß gleich zwei Nemzer Spieler knapp verpassten (56./61.). Nach einem nicht geahndeten Foul der Gäste war plötzlich Meier völlig frei und überwand den herauslaufenden Schmidt zum 0:2 (70.). Das war dann auch der Knackpunkt im Spiel. Wirth konnte nach gelungenem Angriffszug ohne Mühe zum 0:3 vollenden (79.) und Schmidt verhinderte mit Glanzparade drei Minuten später den vierten Gästetreffer. Bis zum Ende waren die Nemzer bestrebt, einen Treffer zu erzielen, aber sowohl Opitz als auch Heilig zielten über das Tor.

So blieb es beim verdienten Sieg des FC Altenburg in einer fairen Begegnung. Da glücklicherweise die anderen Mannschaften, die den Abstieg beeinflussen konnten, für die Nöbdenitzer spielten, hatte diese Niederlage keine schlimmeren Auswirkungen.

Die Nemzer hatten in dieser Saison einen Superbeginn. Der war auch wichtig für den Ligaverbleib. Entscheidend waren aber die beiden Auswärtssiege in Berga und Münchenbernsdorf, welche die Grundlage für den Klassenerhalt legten. Wir beglückwünschen Trainer, Betreuer und Spieler zum Verbleib in der Kreisoberliga, bedanken uns bei allen Helfern, die für einen reibungslosen Spielbetrieb gesorgt haben, und bei den treuen Fans, die der Mannschaft auch in kritischen Situationen die Treue gehalten haben. Für das neue Spieljahr wünschen wir uns, dass unsere Erste, analog der Zweiten (sehr guter vierter Platz in der ersten Kreisklasse), nicht wieder im Abstiegskampf zu finden ist.