Verdient Klassenerhalt geschafft

Bereits in den letzten Spielen deutete sich an, dass die Nemzer die richtige Einstellung im Abstiegskampf hatten. Gute Moral, hohe Einsatzbereitschaft und gute Kampfbereitschaft zeichneten die Mannschaft aus. So konnte man einige spielerische Defizite kompensieren. Das Auswärtsspiel in Münchenbernsdorf durfte nicht verloren werden, wollte man sich von den Abstiegsplätzen entfernen. Zunächst hatte aber der Gastgeber den besseren Beginn. Das Spiel begann mit zwei Eckstößen für die Hausherren, dann konnte Schmidt einen Freistoß nur prallen lassen und Münchenbernsdorf hatte einen Schuss ans Lattenkreuz zu verzeichnen (3./8./9.).

Glücklicherweise stand aber ansonsten die Abwehr um Libero Busch sicher. Nöbdenitz konnte sich dann aber vom Druck befreien und kam nun auch zu Torchancen. Gerths Schuss aus der Drehung ging über das Tor und nach einer Ecke verpasste Pucknat mit Kopfball das Tor nur knapp (10./15.).  Nöbdenitz war nun leicht feldüberlegen und hatte durch Kopfball von Opitz und einen Freistoß von Schlenzig verheißungsvolle Torgelegenheiten (22./28.). Die große Chance zur Führung vergab der Gastgeber, als ihr Stürmer völlig freistehend zum Kopfball kam, aber das Tor knapp verfehlte (33.). Auf der Gästeseite hatte Schlenzig mit Freistoß, den der Münchenbernsdorfer Torwart sehr gut hielt, und einem Nachschuss nach einem Eckball, der knapp vorbei ging, die Führung vor Augen (35./38.). Schmidt hielt dann das 0:0 fest, als er einen fulminanten Freistoß des Gastgebers zur Ecke lenken konnte (41.). Mit dem gerechten Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte machte Nöbdenitz Druck. Wiederum ging ein Freistoß von Schlenzig nur knapp am Tor vorbei und Jakobs Kopfball nach einem Eckball wurde gehalten (50./53.). Doch dann fiel der Führungstreffer für den Gastgeber, als bei einer weiten Flanke ihr Stürmer völlig frei zum Kopfball kam und Schmidt keine Abwehrchance ließ (Weise 55.). Nun zeigte sich aber die gute Moral der Nemzer, die fortan das Spiel dominierten  und den Ausgleich erzielen wollten. Zwei Freistöße von Schlenzig und Gerth aus günstiger Position brachten noch keinen Torerfolg, aber ein schöner Spielzug über Jakob und Gerth, der nach Grundliniendurchbruch eine vorbildliche Eingabe auf Siebert schlug, brachte durch diesen den verdienten Ausgleich  nach 67 Minuten. Die Gäste setzten nach und Jakob erzielte nach feiner Einzelleistung mit Schuss aus 14m ins Dreiangel, die nun schon verdiente Führung (71.). Nöbdenitz spielte weiter auf Angriff und kam zu weiteren Torgelegenheiten. Aber Siebert, mit einem Schuss über das Tor und einem Kopfball nach Ecke von Jakob, verpasste die Vorentscheidung (84./89.). Das hätte sich fast gerecht, denn in der Nachspielzeit musste  Schmidt bei zwei Chancen des Gastgebers sein ganzes Können aufbieten, um den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Nach dem Abpfiff war die überschäumende Freude bei den Nemzern verständlich, hatte man doch damit den Klassenerhalt gesichert. Unserer Mannschaft darf man bescheinigen, dass sie in keiner Phase des Spiels aufgab, dass sie alles gab und bis zum Umfallen kämpfte und eine vorbildliche Moral an den Tag legte. Damit hat sie sich diesen wichtigen Auswärtssieg auch erspielt.

Das Schiedsrichterkollektiv Garetzky, Süß und Wentsch leitete das Spiel gut. Die noch folgenden Spiele gegen Schmölln und FC Altenburg sollten unter diesen Voraussetzungen auch erfolgreich gestaltet werden können. Für dieses Wochenende aber erst einmal allen Spielern und Betreuern herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt.