Unnötige Niederlage bei Gera-Lusan II

Zuerst einmal ein Dankeschön an die fünf Alt-Herren-Spieler, die kurzfristig aushelfen konnten und dadurch eine Absage des Punktspieles verhinderten. Die ersten zehn Minuten im Spiel verliefen ausgeglichen, danach häuften sich die Fehler im Nemzer Spielaufbau. Es wurden jetzt auch kaum noch Zweikämpfe gewonnen. So fiel folgerichtig der erste Treffer in der 13. Minute, als Haack durch die gesamte Abwehr marschierte und mit einem platzierten Flachschuss Meckel im Tor keine Chance ließ.

In der 22. Minute startete Lusan einen ähnlichen Angriff, die Nemzer Abwehr konnte nach einen Fehlpass aus dem Mittelfeld nicht endscheidend klären, so das Scholz im Nachsetzen das 2:0 für die Hausherren erzielte. Bei den Gästen klappte nach vorn nicht viel, so dass Lusan keine Mühe hatte, die Angriffe abzuwehren. In der 30 Minute zog Michael aus 25 Metern aufs Nemzer Tor ab. Der straffe Schuss rutschte Meckel über die Hände und schlug so zum 3:0 ein. In der 35. Minute vergab Junghanns die bis dahin beste Möglichkeit, als er allein vorm Torhüter aufkreuzte, dieser verkürzte aber geschickt den Winkel und ließ so Junghanns keine Chance ein Tor zu erzielen. In der 40. Minute scheiterte Simon mit einen Schuss von der Strafraumgrenze, den der Torhüter zur Ecke klären konnte.

In der Halbzeitpause wurde die Aufstellung umgestellt und es wurde appelliert, dass hier noch nichts verloren ist. Die Nemzer spielten jetzt besser und erzielten schon in der 50. Minute den Anschlusstreffer zum 1:3. Eine Flanke von Gleiß erreichte Hußner im Strafraum, der mit einem Heber den Lusaner Torhüter überwand. Das Spiel wurde in der zweiten Hälfte immer hektischer und vor allem unfairer. Viele Foulspiele und Nicklichkeiten wurden vom sehr jungen Schiedsrichter nicht geahndet. Das nutzten die Spieler aus. In der 79. Minute hatten die Gäste bei einem Konter Glück, als Lusan nur den Außenpfosten traf. Nemz zwängte Lusan in die eigene Hälfte, hatte aber beim Torabschluss nicht das nötige Glück. Hofmanns Kopfball nach einer Ecke wurde von einem Abwehrspieler auf der Torlinie geklärt. Hußner vergab in der 87. Minute völlig frei gespielt, der Lusaner Torhüter reagierte großartig. Wäre in den letzten 10 Minuten der Nemzer Mannschaft der Anschlusstreffer gelungen, wäre es noch mal spannend geworden, denn bei Lusan ließen die Kräfte merklich nach. So aber retteten sie den Vorsprung aus der ersten Halbzeit bis zum Schlusspfiff. Am Ende war der Sieg für Lusan auch verdient, weil sie die Fehler der Nemzer II. in den ersten 30 Minuten rigoros bestraften.

Tore: 1:0 Haack (13.), 2:0 Scholz (22.), 3:0 Michael (30.), 3:1 Th.Hußner (50.)

Nöbdenitz II: Meckel, Th.Hußner, Gleiß, Plarre, (26. D.Zschögner), Reichmann, Liewald, K.Simon (72. G.Simon), Becker (72. R.Plarre), Seliger, Hoffmann, S.Junghanns