Gelungener Auftakt in der neuen Saison

Die Mannschaften von Ronneburg und Nöbdenitz bestritten das Auftaktspiel der Saison 2014/2015 in der Kreisoberliga Ostthüringen. Bei den Anhängern beider Mannschaften war man auf den Leistungsstand gespannt. Nach einer Phase des Abtastens, waren es die Nemzer, die mit gefälligem Spiel aufwarteten, ohne aber zunächst echte Torgefahr für den Gastgeber zu bringen. Nach 12 Spielminuten zog Schlenzig aus 20m Torentfernung ab und sein fulminanter Schuss landete zum 0:1 im Ronneburger Tor.

Auch in der Folgezeit bestimmten die Gäste das Spiel, aber Schüsse von Schlenzig und eine gefährliche Eingabe von Gerth, die Schlenzig knapp verpasste, brachten nichts Zählbares ein. Ronneburg machte ab der 30.Minute etwas mehr Druck, die Nöbdenitzer Abwehr stand aber sicher. Die Nemzer hatten auch in dieser Phase des Spiels die besseren Chancen, ein Freistoß von Schlenzig aus 20m und seine Hereingabe, die von Suffa knapp verpasst wurde, waren hier die besten Möglichkeiten zum Torerfolg. Mit dem hochverdienten 0:1 ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte begann mit einer Chance für den Gastgeber, der Flachschuss ging knapp vorbei. Doch bereits in der 50. Minute wurde Schlenzig gut frei gespielt, er umspielte Torhüter Schote und markierte (aus leicht abseitsverdächtiger Position) das 0:2. Ronneburg machte nun mehr Druck und der Gast hatte mit den weit nach vorn geschlagenen Bällen einige Probleme. Der Gastgeber wurde für sein Engagement mit dem Anschlusstreffer belohnt, den C.Schumann nach sehr guter Einzelleistung und unter Mithilfe der Nemzer Abwehr in der 63. Minute erzielte. Der Gastgeber erarbeitete sich weitere Chancen, so mit einem Kopfball oder einem Schuss aus 30m, die das Ziel knapp verfehlten (66./67.). Nöbdenitz bekam aber das Spiel wieder in den Griff und erarbeitete sich hochkarätige Torchancen. Zunächst traf Schlenzig bei einer Eingabe von Jakob aus guter Position den Ball nicht, ein Schuss desselben Spielers war zu unplatziert (68./69.), auch Gerth traf den Ball nicht richtig (70.). In der 71. Minute war das 1:3 fällig, denn Kuhn lief allein auf das Ronneburger Tor zu. Er scheiterte an Torhüter Schote, wie auch anschließend Schlenzig und Jakob. Die Riesenchancen blieben ungenutzt. 9 Minuten vor Schluss tauchte Jakob allein vor dem Ronneburger Torwart auf. Das vorentscheidende Tor fiel nicht. In der 86. Minute startete Lange ein beeindruckendes Solo von der linken Seite, behielt die Übersicht und servierte den Ball auf Sieberts Fuß, der keine Mühe hatte, das 1:3 zu erzielen. Der Gast versäumte es, in der verbleibenden Spielzeit das Ergebnis noch höher zu schrauben. Jakob und Müller scheiterten knapp.

Nöbdenitz zeigte sich für die nächsten Spiele gut gerüstet, der Auswärtssieg war hoch verdient. Die Nemzer hatten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung drei Auswärtspunkte erspielt, das sollte für die kommenden Spiele Selbstbewusstsein geben. Schiedsrichter Fanselow war dem Spiel mit seinen Assistenten Nippert und Weigel ein guter Leiter.

Ronneburg: Schote, Goetze, F.Schumann, Göpel, C.Schumann, Franz, Williger, K.Schumann, Embersmann, Senff, Knebel

Nöbdenitz I: Schmidt, Heilig (63. Müller), Kuhn, Rosemann, Lange, Schlenzig, Pucknat, Gerth, Suffa, Jakob, Siebert (86. Smeets)