Verdienter Sieg nach gutem Spiel

Nach dem Auswärtssieg in Schmölln wollten die Nemzer im „6-Punkte Spiel“ gegen Monstab unbedingt nachlegen. Und dies gelang eindrucksvoll. Von Beginn an drückte der Gastgeber aufs Tempo und brachte die nicht ganz sattelfeste Monstaber Abwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit. Matthäus nutzte bereits in der dritten Minute einen Fehler zur 1:0 Führung.

Das gab natürlich den Nemzern Auftrieb und man kam durch Schlenzig zu zwei verheißungsvollen Schusschancen, die aber nichts Zählbares brachten (6./9.). Nöbdenitz war klar überlegen und dann war es erneut Matthäus, der eine Unstimmigkeit zwischen Torwart und Libero in der 14. Minute zum 2:0 bestrafte. Nun rollte Angriff auf Angriff auf das Monstaber Tor. Jakobs schöne Eingabe fand keinen Abnehmer, ein Freistoß mit anschließendem Nachschuss von Matthäus blieb ohne Torerfolg und nach einer guten Einzelleistung des gleichen Spielers sah dieser den besser postierten Nebenmann nicht (19./23./26.). Aber in der 28. Minute fiel dann doch das 3:0 als Matthäus sehr gut angespielt wurde und den Monstaber Torhüter ausspielte. Damit war ihm ein lupenreiner Hattrick gelungen. Von Monstab ging in der ersten Hälfte keinerlei Gefahr für das Nemzer Tor aus, während der Gastgeber durch Kaufmann, Gerth und Jakob noch gute Einschussmöglichkeiten besaß (33./35./42.).

In der zweiten Hälfte war das Bemühen der Gäste um eine Resultatsverbesserung zu spüren, aber die Nemzer ließen nicht viel zu. Zwar war das Spiel des Gastgebers nicht mehr ganz so druckvoll, wie in der ersten Hälfte, aber man war trotzdem die bessere Mannschaft. Nach einem Foul an Opitz zeigte Schiedsrichter Teichmann auf den Punkt. Kaufmann ließ sich diese Möglichkeit zum 4:0 nicht entgehen (64.). Kurz darauf musste auch Torwart Schmidt ernsthaft eingreifen, um einen Monstaber Torerfolg zu verhindern. Aber das war‘s auch schon von den harmlosen Gästen, bei denen Spielmacher Henfling  aufgrund der Gegenwehr nicht ins Spiel fand. Die Nemzer hatten weitere Tormöglichkeiten durch Schlenzig, Jakob und Pucknat (71./80./88.), die aber zum Teil unkonzentriert vergeben wurden. Dazwischen fiel aber das 5:0 nach Flanke von Heilig und anschließendem Flugkopfball durch Opitz (82.). Am Ende feierten die Gastgeber einen auch in dieser Höhe hochverdienten Sieg, der etwas Luft im Abstiegskampf bedeutet. Im kommenden Auswärtsspiel gegen Lumpzig sollte nun der Klassenerhalt perfekt gemacht werden.

Schiedsrichter Teichmann hatte mit seinen Assistenten Vitzthum und Albrecht mit der Leitung des fairen Spieles wenig Mühe.

Tore: 1:0/2:0/3:0 Matthäus (3./14./28.), 4:0 Kaufmann (64./FE), 5:0 Opitz (82.)

Nöbdenitz I: Schmidt, Rosemann (75. Heilig), Lange, Schlenzig, Pucknat, Gerth, Busch, Jakob, Opitz, Kaufmann, Matthäus (67. Becker)

Monstab-Lödla: Hadam, Scholz (46. Brunner), Eckardt, Henfling, Dinter, Schumann, Rehdorf, Stark, Bölke, Koch (46. Schuenemann), Kram (78. Kessler)