Verdienter Auswärtssieg im Derby

Nach den beiden Siegen gegen Schmölln und Monstab wollten die Nöbdenitzer auch im schweren Auswärtsspiel bei Lumpzig punkten. Die erste Halbzeit, in dem für den Klassenerhalt sehr wichtigem Spiel, war insgesamt ausgeglichen. Großchancen blieben Mangelware. So hatten beide Mannschaften nur wenige verheißungsvolle Chancen. Auf Lumpziger Seite ist ein Kopfball, ein Schuss von der Strafraumgrenze und nach einem Chaos im Nemzer Strafraum erwähnenswert (4./10./26.).

Nöbdenitz hatte durch Schlenzigs Schuss aus 20m,  einem Schuss von Opitz und nach einem Freistoß und anschließendem Eckball von Matthäus, nennenswerte Möglichkeiten zum Torerfolg (12./29./32.). In den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte erzielten die Gäste ein leichtes spielerisches Übergewicht. Ein Schuss von Matthäus aus 16m, ein Kopfball von Gerth und eine weitere Schusschance von Matthäus nach Vorarbeit von Opitz hätten zum Torerfolg führen können. So ging es aber mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause.

Von Beginn der zweiten Hälfte an machten die Nemzer Druck und waren die bessere Mannschaft. Aber zunächst kam man nicht zu Toren. Matthäus köpfte über das Tor und Schlenzig schoss aus 20m knapp vorbei (46./49.),  Lumpzig vergab eine Freistoßmöglichkeit aus guter Position (52.). Von der 52. Minute bis zur 54. Minute gab es eine Serie von 4 Eckbällen für die Nöbdenitzer. Den letzten davon nutzte Opitz mit schönem Kopfball zum 0:1 (54.). Auch nach dem Führungstreffer machten die Gäste weiter Druck. Jakobs Schuss wurde gehalten,  zahlreiche Eckbälle führten nicht zum Torerfolg,  Pucknat konnte seinen Schuss nicht im Tor unterbringen und eine Eingabe wurde von Gerth nicht zum Tor  verwertet (60./68./70.82.). Dagegen hatte der Gastgeber nur zwei Freistöße zu bieten, die aber nichts einbrachten (74./93.). In der Schlussphase hatte Nemz noch drei gute Tormöglichkeiten. Jakobs Scharfschuss wurde vom Lumpziger Torhüter gehalten und Matthäus konnte seine Riesenchance aus 10m nicht zum Torerfolg nutzen (83./89.). Bei einem Foul an Opitz im Strafraum (86.) rechneten alle mit dem Strafstoßpfiff, aber Schiedsrichter Morak sah das anders. Der Schiedsrichter hatte mit seinen Assistenten Fulde und Sochor mit der Leitung des fairen Spieles keine Probleme.

Am Ende hatten die Nöbdenitzer einen wichtigen und verdienten Sieg gegen einen unmittelbaren Tabellennachbarn erreicht, der der Mannschaft weiteren Auftrieb im Kampf gegen den Abstieg geben sollte. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Tor: 0:1 Opitz (57.)

Lumpzig: Wöllner, Nowak, Winter, Arifov, D.Fieder, Saupe, O.Fieder (81. Burkhardt), Schulze, Pohle, Rozanowske, Schumann

Nöbdenitz I: Schmidt, Rosemann, Lange, Schlenzig, Pucknat, Gerth, Busch, Jakob, Opitz (89. S.Junghanns), Kaufmann (80. Heilig), Matthäus (90. Gleiß)

{gallery}spiele/2013-2014/2014-05-10_SSV-in-Lumpzig{/gallery}(Fotos: Thomas Hußner)