Im Nachholespiel Befreiungsschlag verpasst

Das Nachholespiel gegen Gößnitz war für die Nemzer enorm wichtig, hätte man doch bei einem Sieg die Abstiegsplätze verlassen und den Anschluss zum Mittelfeld der Tabelle hergestellt. Der Gastgeber begann engagiert und hatte zunächst mehr vom Spiel. Aber außer zwei Freistößen in aussichtsreicher Position, die aber keinen Erfolg brachten, kam man nicht zu echten Torgelegenheiten.

Nach etwa einer Viertelstunde kam auch Gößnitz gefährlich vor das Nemzer Tor, ein Ball rollte am ganzen Tor vorbei, fand aber keinen Abnehmer, und mehrere Schussversuche konnten durch den Gastgeber geblockt werden. Als ein Gößnitzer Stürmer völlig frei zum Schuss kam, konnte Schmidt halten (17.). Die Nemzer hatten ihrerseits zwei tolle Torchancen, beim ersten Male scheiterte der durchgelaufene Jakob von halbrechts am Torhüter und beim zweiten Male verzog Pucknat freistehend vorm Tor (26./27.). Eine Eingabe von Matthäus verpasste kurz darauf Leutloff nur knapp. Gößnitz blieb aber bei seinen Kontern stets gefährlich und besonders Helbig bekamen die Nemzer nicht in den Griff. Ein Fehlerkette führte dann in der 34. Minute zum 0:1, als Schmidt aus seinem Tor gelaufen war und die Eingabe von Gabler nur noch ins leere Tor geschoben wurde – wo blieben da die Abwehrspieler? Schon drei Minuten später verschätzte sich die engere Gößnitzer Abwehr bei einem weiten Abschlag, Matthäus schaltete am schnellsten und erzielte überlegt den Ausgleich. Das war dann auch der Halbzeitstand.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte zunächst der Gast mehr Ballbesitz, brachte aber auch eine harte Gangart ins Spiel. In der 55. Minute konnte Schmidt nach einem Abwehrfehler im letzten Moment das Ärgste verhindern. Dann übernahm aber der Gastgeber wieder das Geschehen auf dem Platz. Jakob wurde mit einem Steilpass geschickt, versagte aber im Abschluss und Matthäus scheiterte mit Flachschuss an Torhüter Fichte (65./67.). Auch Leutloff mit Kopfball und Opitz konnten ihre Chancen nicht nutzen. Die Gößnitzer ihrerseits stifteten mit ihren Kontern, die meist von Helbig ausgingen, immer wieder Unruhe in der Abwehr des Gastgebers, ihre Schüsse waren aber zu ungenau. In der 87. Minute konnte Schmidt einen straffen Schuss zur Ecke abwehren, aber beim darauf folgenden Eckball wurde Küchler völlig allein gelassen. Dieser bedankte sich mit dem Treffer zum 1:2 in der 88. Minute. Die Nemzer versuchte alles, um das Unentschieden noch zu erreichen, aber das fast verzweifelte Anrennen führte nicht mehr zum Erfolg. Die spielstarken Gäste nahmen die drei Punkte mit nach Hause, wobei der Gastgeber ein Unentschieden verdient gehabt hätte. Am Einsatzwillen und Kampfgeist hat es den Nemzern nicht gefehlt, aber die Gößnitzer standen dem in keinster Weise nach und erwiesen sich als die cleverere  Mannschaft beim Nutzen der Torgelegenheiten. Schiedsrichter Prang leitete das Spiel mit seinen Assistenten Staron und Panzer sicher.

Tore: 0:1 Gabler (34.), 1:1 Matthäus (37.), 1:2 Küchler (8.)

Nöbdenitz I: Schmidt, Meinhardt, Leutloff, Rosemann, Lange, Simon (74.Gleiß), Pucknat (75. Stepina),  Busch, Jakob, Opitz, Matthäus

Gößnitz: Fichte, Küchler, Winter (63. Schmidt), Glabsch, Gabler, Knebel, Helbig, Dabelstein, Schubert, Stenzel, Kirste