Ersehnten Dreier geschafft

Mit dem FSV Berga stellte sich in Nöbdenitz eine Mannschaft zum Punktspiel der Kreisoberliga vor, mit der der Gastgeber schon mehrmals Probleme hatte. Von Anfang an entwickelte man den Druck auf den Gegner, der diesen nie zur Entfaltung kommen ließ. Aus einer relativ sicheren Abwehr heraus erarbeiteten sich die Gastgeber zahlreiche Chancen. Ein Kopfball von Opitz nach einer Ecke ging knapp über das Tor und eine Eingabe von Jakob fand keinen Abnehmer (5./14.).

Als Siebert aber nach 24 Spielminuten völlig frei vor dem Bergaer Torhüter stand, konnte er das flache Zuspiel von Suffa zur 1:0 Führung nutzen. Zwei Minuten später hätte das 2:0 fallen müssen, aber Opitz traf den Ball nach Jakobs schöner Vorarbeit nicht richtig, so dass der Torwart klären konnte. Weitere Chancen ergaben sich für die Nemzer. Nach Eingabe von Pucknat wurde Sieberts Schuss auf der Torlinie durch einen Feldspieler geklärt, einen Schuss von Opitz hielt der Bergaer Tormann reaktionsschnell und ein Schuss von Kuhn ging über das Gästetor (30./35./43.). Die Bergaer hatten nur zwei Freistöße entgegen zu setzen, die aber vergeben wurden (28./32.). So blieb es bei der verdienten Führung für die Gastgeber in einem Spiel, mit bis dahin bescheidenem Niveau.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Siebert konnte freistehend eine Flanke von Opitz in der 47. Minute überlegt zur 2:0 Führung verwerten. Aber die Gäste wurden nun druckvoller. Nach einem Freistoß der Gäste verfehlte der Nachschuss nur knapp das Ziel und eine Großchance wurde vom Stürmer der Bergaer kläglich vergeben (61./65.). Die Nemzer ließen den Gästen zu viel Raum und produzierten zahlreiche Fehlpässe im Mittelfeld, die den Gegner zum Kontern einluden. Nach gut einer Viertelstunde in der zweiten Spielhälfte fingen sich die Gastgeber wieder und starteten gefährliche Angriffe. Das Resultat waren weitere Möglichkeiten für einen Torerfolg. Eine gute Eingabe von Jakob wurde nicht genutzt, ein Schuss von Opitz wurde abgewehrt, zwei weitere Schüsse von Siebert und Jakob gingen über das Gästetor (70./71./76./79.). Das 3:0 auf dem Fuß hatte Kuhn, aber er schoss, von Mueller schön freigespielt, unkonzentriert über das Bergaer Tor (85.). Eigentlich hatte man nie das Gefühl, dass Berga ein Tor erzielen würde, aber nach 88 Minuten stand Pöhler völlig frei vor Schmidt und markierte den Anschlusstreffer. Die Nöbdenitzer Abwehr blieb in der restlichen Spielzeit Herr der Lage und ließ keine Chancen für die Gäste mehr zu. Am Ende hatten die Nemzer einen sehr wichtigen Heimsieg erreicht, der insgesamt gesehen hoch verdient war. Ein Kritikpunkt war nur die mangelhafte Chancenverwertung, die den Sieg fast noch gefährdet hätte. Mit dem wichtigen Dreier haben die Nöbdenitzer den Kontakt zum oberen Teil der Tabelle sichern können. Schiedsrichter Voigt hatte mit seinen Assistenten Albrecht und Graichen mit der Spielleitung keine Probleme.

Tore: 1:0/2:0 Siebert (24./47.), 2:1 Pöhler (88.)

Nöbdenitz I: Schmidt, Kuhn, Rosemann, Lange, Pucknat (80. Kaufmann), Gerth, Suffa, Jakob, Opitz (90. Liewald), Müller (85. Junghanns), Siebert

Berga: Rehnig, Naundorf (26. Preising), Peschke, Klose, Pöhler, Kanis (82. Pechmann), Rehnig, Bauch, Fischer, Kulikowski, Rohde (89. Linke)