Der Nachwuchs als Balljungen bei RB Leipzig

Am 21.01.2017 waren wir, die C-Junioren des SSV Nöbdenitz, Balljungen beim Bundesligaspiel RasenBallsport Leipzig gegen Eintracht Frankfurt. Das Erlebnis begann damit, dass wir uns alle um 14:00 Uhr am Bahnhof in Altenburg trafen. Unser Zug nach Leipzig fuhr 14:40 Uhr los, und die Fahrt dauerte ungefähr 40 Minuten. Als wir in Leipzig am Hauptbahnhof ankamen, stärkten wir uns erst mal alle bei McDonalds. Danach liefen wir zur Red Bull Arena.

Dort angekommen warteten wir bis 17:00 Uhr vor dem Stadion und wurden anschließend in unsere Umkleidekabine geführt. Wir bekamen alle Trainingsanzüge von RB Leipzig und eine dicke Jacke zum überziehen. Wir machten aus, wer auf welche Position geht und wurden darüber belehrt, was genau wir als Balljungen alles zu tun haben. Die restliche Zeit bis Spielbeginn konnten wir uns stärken und noch etwas ausruhen.

17:45 Uhr gingen wir dann hinein ins Stadion. Es waren schon viele Fans da und es herrschte bereits eine gute Stimmung. Zuerst schossen sich die Spieler ein und wir mussten ihnen die Bälle zurück werfen. Kurz vor Spielbeginn stellten wir uns an den Einlauftunnel und begrüßten die Spieler, indem wir mit den Händen auf den Tunnel trommelten. Die Spieler kamen und in dem Stadion herrschte ein Riesenlärm. Wir verteilten uns auf unsere Plätze, und pünktlich 18:30 Uhr wurde das Spiel vom Schiedsrichter angepfiffen. Es dauerte nicht lange, bis die Gastmannschaft eine rote Karte bekam und unmittelbar danach das erste Tor fiel, 1:0 für RB! Das 2:0 für die Heimmannschaft folgte dann kurz vor der Halbzeitpause. Von unseren Plätzen aus bekamen wir zwar im Vergleich zu den Zuschauern relativ wenig vom Spiel mit, allerdings waren wir natürlich ganz nah dran am Geschehen und immer mal wieder im Fernsehen zu sehen!

In der Pause bekamen wir Kinderpunsch und konnten uns etwas aufwärmen (die Temperatur im Stadion betrug -10° C!), bis wir dann wieder unsere Plätze einnehmen mussten. Das Spiel lief trotz des Spielstandes von 2:0 für RB spannend weiter, denn Frankfurt machte in der 2. Halbzeit etwas mehr Druck. Trotzdem bekam RB noch ein drittes Tor durch ein Eigentor des Frankfurter Abwehrspielers Vallejo. Als das Spiel dann zu Ende war, gingen wir wieder in unsere Kabine und zogen uns um, danach durften wir uns alle ein Autogramm von den RB Spielern aussuchen. Wir mussten uns dabei aber sehr beeilen, damit wir unseren Zug am Hauptbahnhof noch erwischten. Zum Glück bekamen wir ihn und waren gegen 22:15 Uhr wieder in Altenburg, wo uns schließlich unsere Eltern wieder eingesammelt haben.

Es war ein sehr schönes Erlebnis und wir alle danken René Groß dafür das er dies organisiert hat.

Letzte Änderung am:4. Januar 2018
Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Nachwuchs-Mannschaften