Verdienter Punktgewinn im Auswärtsspiel

Nach der ernüchternden Niederlage des Vorwochenendes war für die Nöbdenitzer das Spiel gegen Lumpzig besonders wichtig. Nach dem Abtasten in den ersten Spielminuten war zunächst der Gastgeber zielstrebiger und kam zu verheißungsvollen Torchancen. Die gefestigte Abwehr der Nemzer konnte aber dem Druck standhalten, hatte aber bei einer Großchance der Lumpziger, als der Stürmer den Ball nicht richtig traf , das Glück auf seiner Seite (9.).

Eine weitere Großchance ließen die Gastgeber ebenfalls aus, nachdem ihr Spieler allein vor Schmidt über das Tor schoss (29.). Die Gäste hielten in der Folgezeit stärker dagegen und kamen zu einigen guten Gelegenheiten zum Torerfolg. Siebert schoss genauso wie Simon aus guter Position übers Lumpziger Tor und Chancen von Siebert und Suffa wurden im letzten Moment abgeblockt (20./29./30./31.). In der 33. Minute ließ die Nöbdenitzer Abwehr Horak im Strafraum ungehindert zum Schuss kommen und dieser ließ mit Flachschuss Schmidt keine Abwehrchance. Die Nöbdenitzer bauten danach mehr Druck auf. Ein Kopfball von Opitz wurde durch einen Lumpziger Spieler auf der Torlinie geklärt, ein Schuss von Gerth wurde gehalten und ein Schuss von Suffa ging knapp am Tor vorbei. Zahlreiche Eckbälle für die Nemzer brachten zwar Gefahr für das Lumpziger Tor, aber nicht den erstrebten Ausgleich. Schiedsrichter Lagaude bevorteilte in der ersten Hälfte die Gastgeber bei seinen Entscheidungen. Der Gastgeber führte zur Halbzeit nicht unverdient mit 1:0.

Trainer Busch hatte in der Kabine wohl die richtigen Worte gefunden, denn die Nemzer entwickelten nun größeren Druck. Der agile Suffa köpfte knapp vorbei und Opitz vergab eine Eingabe von Jakob unkonzentriert (48./50). Die Lumpziger Abwehr hatte große Probleme, wenn der schnelle Jakob steil geschickt wurde, seine Eingaben wurden oft im letzten Moment geklärt. Die Nemzer erspielten sich nun Chance auf Chance, aber weder Suffa, noch Simon oder Rosemann konnten den nötigen Treffer erzielen. Ein schöner Angriff über Opitz wurde mit Suffas Schuss und dem Abstauber von Jakob zum längst fälligen Ausgleich in der 67. Minute erfolgreich abgeschlossen. Nun versuchte jede Mannschaft den Siegtreffer zu erzielen, wobei der Gast eindeutig die besseren Chancen besaß. Gerth köpfte nach Freistoß von Rosemann knapp vorbei, Sieberts Kopfball wurde von der Querlatte aufgehalten und eine Eingabe von Junghanns wurde von Siebert knapp verpasst. Lumpzig war mit seinen Kontern bis zu letzten Minute gefährlich, aber die gute Nemzer Abwehr verhinderte mit Geschick und hoher Einsatzbereitschaft einen Treffer des Gastgebers. So blieb es am Ende bei der insgesamt gesehen gerechten Punkteteilung. Den Nemzern darf bescheinigt werden, dass sie über Kampf und Einsatz zu einem guten Spiel kamen, in der Abwehr  sicher agierten und auch im Angriff zu ihrem druckvollen Spiel zurück fanden. Auf diese Leistung lässt sich in den kommenden Spielen aufbauen, der Erfolg wird dann nicht ausbleiben. Das Schiedsrichterkollektiv mit Schiri Lagaude und den Assistenten Hoyer und Manke hatte das Spiel nach einigen Anfangsproblemen im Griff.

Tore: 1:0 Horak (33.), 1:1 Jakob (67.)

SV Lumzig: Sachsenröder, Horak, Simacek, Sporber, Daehring, Arifov, Fieder, P.Burkhardt (70. M.Burkhardt), Pohle, Rozanowske, Schumann (54. Schulz)

Nöbdenitz I: Schmidt, Kaufmann (81. Heilig), Simon, Rosemann, Lange, Gerth, Suffa, Jakob, Mueller (79. S.Junghanns), Siebert, Opitz