Ostthüringen-Cup lockt Berliner Teams in die Provinz

Das sehr gut besetzte Hallenturnier in Kooperation von Lok Leipzig und dem SSV Traktor Nöbdenitz am 03.02.2013 wirft seine Schatten voraus. Namhafte Vereine aus Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie aus Berlin nehmen daran teil. Nachdem wir im Dezember bereits die ersten beiden Mannschaften vorgestellt haben, möchten wir nun mit 2 weiteren Teams fortfahren. Dies sind die Gäste aus Berlin – Hertha BSC und BFC Dynamo.

Hertha BSC

Die Profis des Vereins spielen in dieser Saison in der 2.Bundesliga, stehen dort auf einem sehr guten 2.Platz und wollen nach dem Abstieg in der letzten Saison den sofortigen Wiederaufstieg schaffen. Dafür sieht es bisher gut aus.


Obere Reihe (von links): Michael Dober (Trainer), Florian Kliche (Co-Trainer), Robin Traboulsi, Vincent Brodehl, Tilman Schinzel, Doreen Richter (Betreuerin), Herthinho, 
Vordere Reihe (von links): Torben Zepke, David Richter, Marton Dardai, Florian Horenburg, Lazar Samardzic, Artur Saifutdinov, Arnel Kujovic 
Es fehlen: Louis Oppie, Marcel Stammnitz

„Für die U11-Junioren des Jahrgangs 2002, die vom Trainerteam Michael Dober und Florian Kliche trainiert werden, stehen in diesem Jahr wieder einige hochkarätige Turniere an. Dadurch haben die jungen Spieler häufig die Möglichkeit, sich mit den Besten ihres Alters aus ganz Deutschland zu messen. Auch mehrtägige Turniere mit internationaler Besetzung sind keine Seltenheit. Dort können die Spieler neben ihren fußballerischen Qualitäten auch beweisen, dass sie sich außerhalb des Platzes zu benehmen wissen. Da vermehrt die sportlichen Vergleiche mit den anderen Nachwuchsleistungszentren der Bundesligisten auf dem Programm stehen, wird im Training vor allem auch auf diese Situation hingearbeitet. Das Nervenflattern vor dem ersten Auftritt in einer Halle mit 1500 Zuschauern kann aber auch das beste Trainingsprogramm nicht verhindern. Die Schwerpunkte in der Ausbildung sind neben der Festigung der individuellen Techniken zunehmend auch taktische Fertigkeiten sowie die Einstellung, Disziplin und Ernährung eines jeden einzelnen Spielers.“ 

Die U11 spielt als D2-Junioren in der Landesklasse Staffel 2 und belegt dort aktuell Platz 3 mit 4 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter SV Empor Berlin II.

 

BFC Dynamo

Die 1.Mannschaft des Vereins, der Ende der 70er und in den 80er Jahren Seriensieger der DDR-Oberliga war, kickt derzeit in der NOFV-Oberliga Nord und belegt dort mit 2 Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter den 3.Platz. 

Die U11 Junioren (E1) des BFC Dynamo spielen zurzeit in der E-Junioren Landesklasse Berlin (Staffel 1) und stehen dort auf einem sehr guten 2.Platz, 1 Punkt hinter Spitzenreiter Hertha BSC.